Re: [announce] LinuxAdvanced 9.1 beta online

* gerhard oettl <oger@ogersoft.at> [090610 16:33]:

> Hallo
>
> Die österreichische debian-basierte live-schul-distribution ist in der
> version 9.1 beta verfügbar. Derzeit nur in der DVD-version, von welcher
> aus allerdings usb-sticks bespielt werden können. Vorgefertigte usb-images
> folgen.

Danke fuer die Informationėn!

> [...]
> dürfen, können mit einem Klick über das Tool LA-Apps dazu installiert
> werden. Nachträglich installierte Programme stehen nun über die
> LA-Snapshot Funktion bei Bedarf auch nach einem Neustart zur Verfügung.
> Zudem wurde LinuxAdvanced 9.1 für den Einsatz auf vielen Netbooks
> optimiert. LinuxAdvanced kann ohne besondere Vorkenntnisse kostenlos sowohl
> in der Schule als auch zu Hause eingesetzt werden und stellt somit eine
> einfach zu handhabende Alternative zum weniger flexiblen und nicht
> anpassbaren Windows dar! LinuxAdvanced kann von

Interessant ist die Basis Debian Lenny:
LinuxAdvanced 9.1 basiert auf Debian Lenny und verwendet den
übersichtlichen und Ressourcen schonenden Desktop Xfce

Das bietet eine Kooperation an, insbesondere beim Austausch der
installierten Lernsoftware.

Rene Schwarzinger hat bei den Linuxwochen in Wien angegeben, dass
Ihr auch den Server zum Download im Web anbieten wollt. Kann das
bitte noch erfolgen, mich wuerden die Unterschiede zu Skolelinux
daran interessieren. Ich wuerde mich freuen, wenn das bald
erfolgen koennte.

Ich kann mir vorstellen, dass es keinen grossen Aufwand
darstellt, Eure Workstation an einen Skolelinux-Hauptserver
anzubinden.

Ebenso ist ein Vergleich Eurer Workstation mit SkoleNG bestimmt
interesant. Vielleicht gibt es dazu bei unserem naechsten
Youngstermeeting Gelegentheit.

> gerhard

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de