Re: Alternative zu FF Schulbuch

On Fri, 2009-05-29 12:10:23 +0000, Joachim Breitner <mail@joachim-breitner.de> wrote:
> [Bitte CC an mich, ich habe die Liste nicht abonniert]

Na, mach' das doch!

> meine Freundin konnte ich inzwischen dazu bringen auf Debian
> umzusteigen. Meist klappt das auch ganz gut. Kürzlich allerdings sollte

Dann sind ggf. alte Lizenzen vom Windows-System (ich vermute, daß von
dort umgestiegen wurde?) ja noch vorhanden?

> [...]
> a und g nicht die Form haben, die in der Schule gelehrt wird, und auch
> das l sollte einen Haken unten rechts haben. Sie frage nach der Schrift
> „MS Comic Sans“, die wohl von vielen Lehrern verwendet wird. Aus
> verständlichen Gründen wollte ich da eine bessere, freie Alternative
> finden, bin allerdings nicht weit gekommen (am ehesten noch LMRoman10 im
> Kursivschnitt, aber auch nicht ideal).
>
> Es gibt professionelle Schriften für die Grundschule, die auch von
> Schulbüchern verwendet werden, etwa „FF Schulbuch“. Aber legal kommt man
> da leider nicht ran, ohne Geld zu bezahlen.

Hin oder her, wie habt Ihr (bzw. Deine Freundin) bisher die
Arbeitsblätter erstellt? Ihr habt die Fonts für Windows gekauft? Bzw.
(MS Comic Sans) der Font war schon da?

Wenn Ihr die Lizenzen noch habt, spricht doch nichts dagegen, die
Fonts weiterzuverwenden, auch, wenn Ihr das alte Windows-System nicht
mehr nutzt.

> Kennt jemand von euch eine gute, frei verfügbare Schrift, die ich ihr
> empfehlen kann?

Nicht wirklich...  Und gerade Comic Sans finde ich eigentlich ziemlich
anstrengend zu lesen. Warum bürdet man den Schülern denn auf, andere
Fonts zu lesen, die nicht dem entsprechen, was in Büchern, Artikeln
und Zeitschriften verwendet wird?

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
  Signature of:                          Zensur im Internet? Nein danke!