Re: https://www funktioniert nicht

Hallo Werner,

herzlich willkommen bei Skolelinux.

EDIT/P.P.S.: Manchmal ist es lohnend, das Subject zu lesen ;)
Vermutlich musst du in den Proxyeinstellungen deines Browsers eine
Ausnahme für "www" definieren - denn der Proxy speichert lokale Seiten
nicht (das wäre doppeltgemoppelt). Versuchshalber den Proxy einfach
abschalten.

Ursprüngliche Antwort:

Am Samstag 28 März 2009 schrieb Werner Winter:
> Hallo zusammen,
> habe eben Skolelinux 3.0r1 als Terminalserver installiert. Wenn ich

Hier muss ich nachfragen: Bist du mit der Netwerktopologie vertraut, in
der Skolelinux betrieben wird? Hast du einen Hauptserver ("tjener")
entweder auf derselben Maschine ("Kombiserver") installiert oder als
zusätzlichen Serverrechner?

> starte und links oben auf dem Desktop auf das Schlüsselsymbol klicke,

Hier muss ich zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was du mit dem
Schlüsselsymbol meinst. Konntest du dich anmelden (KDE-Sitzung?)

> erscheint im Browser:
> Unbekannter Proxy-Server webcache

Nun ja, systemweit ist "webcache" als Voreinstellung für den
Internetproxy gewählt. Standardmäßig wird webcache auf die IP des
Hauptservers aufgelöst: 10.0.2.2. Bist du etwas mit der Konsole
vertraut? Hier fällt die Fehleranayle wesentlich leichter:

Strg+Alt+F1, login als "root", und dann z.B. ein
# ifconfig # um die Netzwerkeinstellungen zu sehen
# ping 10.0.2.2 # um die Erreichbarkeit des Tjeners zu testen

Zurück zur grafischen Oberfläche geht's mit ALT+F7.

> Somit kann ich auch keinerlei Einstellungen machen (außer über die
> Konsole).
>
> Wer weiß rat?

Bitte etwas mehr Details: Wie gelangst du zu dem Schlüsselsymbol? Welche
Einstellungen wurden bei der Installation gewählt?

Viel Erfolg
Ralf

P.S.: Aus reiner Neugier: Wie wurdest du auf Skolelinux aufmerksam? In
welcher Region nutzt du es?