Re: file system check failed

On Tuesday 23 September 2008 09:23 benaissa wrote:
> Grüezi mitenand
>
> beim Starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> file system check failed
> *a log is being saved in  /var/log/fsck/checkfs  if that location is
> writable, please repair the file system manually
>
> * a maintenance shell will now be started
>
> Control-D will terminate this shell and resume system boot
>
> give root password for maintenance
> (or type Control-D to continue)
>
> wie kann ich das Problem lösen

Als erstes lesen, was der Rechner da auf den Schirm gekritzelt hat ;-)
Dann etwas überlegen und womöglich den Anweisungen auf dem Schirm
folgen.

Also dem Rechner das root Passwort geben. Damit erfolgt eine Anmeldung
in eine Wartungsumgebung, in der du wiederum lesen solltest, was da
geschrieben steht. Üblicherweise findet sich dort der Befehl
geschrieben, der erstmal versucht alles wieder gut zu machen, wobei es
deine Entscheidung bleibt, ob du den Befehl ausführen magst.

Afair steht da sowas wie 'fsck -p' mit einer kleinen Erklärung ringsrum?

Du solltest also zumindest 'man fsck' gelesen haben, bevor du es
benutzt.
Ansonsten drück Ctrl-D, dann bootet die Kiste erstmal weiter ..., was
allerdings auch nicht immer sinnvoll sein kann.

Grüße, Jürgen Leibner