Ich wohne in Australien und benutze Skolelinux zuhause, mit zwei thin clients.
Version: Skole based on Debian etch, updated with aptitude.
ernst@tjener:~$ uname -a
Linux tjener.intern 2.6.18-6-amd64 #1 SMP Tue Aug 19 04:30:56 UTC 2008 x86_64
GNU/Linux

Ich bin jetzt nicht sicher ob diees Liste fuer Schulen gemeint ist und private
Anfragen vielleicht nicht erwuenscht sind. Bitte lasst es mich wissen.

Ich bin vor einer Woche von K12LTSP auf Skole umgestiegen weil ich Debian zu
schaetzen gelernt habe durch das Buch von
Martin F. Kraft  'The Debian System'.

Viele Gruesse
Ernst

Subject: Re: Fonts
Date: Thursday 28 August 2008 01:59
From: RalfGesellensetter <rgx@gmx.de>
To: user@skolelinux.de

Am Mittwoch 27 August 2008 schrieb Ernst:
> Hallo,
> Die Schrift auf meiner neuen Skole Installation sieht nicht so gut
> aus wie auf meinem anderen Debian Rechner. (Iceweasel, Kmail etc.)
> Ist es moeglich dies zu verbessern indem man einfach zusaetzliche
> Font Familien einrichtet?

Hallo Ernst,

zunächst einmal herzlich willkommen auf unserer Liste!
Bei Gelegenheit wären weitere Hintergrundinformationen (welche Version,
welche Schule bzw. welches Bundesland) für uns interessant - aber dazu
ein andermal mehr.

- Bitte teste unter KDE: Kontrollzentrum: Erscheinungsbild ob die
  Kantenglättung aktiviert ist.
- Bei Flachbildschirmen stelle unter Anzeige 60Hz ein.
- Möglicherweise zeigt ein diff der dpkg --get-selections beider
  Systeme, welche zusätzlichen Fonts auf deinem Debiansystem
  installiert sind.

Natürlich kannst du Schriften nachinstallieren - sei es mit apt-get
oder über kcontrol (das KDE Kontrollzentrum).

Bei Erfolg wäre ein Hinweis (hier und/oder im Wiki) wertvoll.

Alles Gute
Ciao