Re: Usernamen automatisch erzeugen

Hallo Christoph,

du hast folgende Situation in a b c dann kann man folgendes rausbekommen in d und e
a        b                c          d             e
name1	v1orname	it09	it09nav1	it09nav1

mit der folgenden Formel (auch im Anhang) C2&TEIL(A2;1;2)&TEIL(B2;1;2)
in d. Dann noch Kopieren und über BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN (Auswahl auf Zeichenkette setzen im Folgefenster; und nur Zeichenkette bei Auswahl) und dann in Spalte e kopieren, d löschen und fertig.

Wenn du unabhängig von der Klasse Schüler anlegst können die Benutzernamen ziemlich sicher mehrfach vorkommen, daher Klassenname voranstellen oder  noch einfacher das eventuelle Abgangsjahr/Anfangsjahr mit Klassenbezeichung.

Z.B Klasse 7 Anfangsjahr 2006 Klasse b
ag06bnav1

-------- Original-Nachricht --------