Fwd: Intranetlösung für Schule

... auch an die skoletuxen zur kenntnis!

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Betreff: Re: [Fsub-offen] Intranetlösung für Schule
Datum: Sonntag 27 April 2008
Von: K Bombei <bombei@bics.be.schule.de>
An: fsub-offen@mail.fsub.de

Hallo alle miteinander,
eine spannende Diskussion deutet sich da an!
Auch ich war total überrascht von der "Schließung" der paedML.
Bekanntermaßen werden die nächsten 100
Berliner "Standardschulserver" mit einer abgewandelten
paedML3-Lösung ausgeliefert. Diese Variante ist bei der Firma SBE
(die für die paedML-mySHN-Komponente verantwortlich zeichnet) zu
kaufen - aber das ist ja nicht das, was Ihr wollt ;-D
Als (oberflächlicher) Kenner der paedML möchte ich als Anregung
geben zu versuchen, die Komponenten "sophomorix"
(Benutzerverwaltung bzw. LDAP-Frontend) und "schulkonsole"
(grafisches Frontend dazu) sowie die neue
Knopper-Entwicklung "LINBO" ("rembo"-Ersatz zur
Client-Restauration und Softwareverteilung) zu prüfen, ob sie GPL
und in skole integrierbar sind.

--
Klaus Bombei <kd@bombei.de>  14129 Berlin (privat)
SenBWF:      <bombei@bics.be.schule.de>   (Dienst)