Re: Externer DHCP und/oder DNS (Einsatz eines Opsi-Servers im Skolelinux-Netzwerk)

Guten Morgen,

Dr. Ender Aysal schrieb:

> An unserer Schule werden (leider noch) windoof-Clients eingesetzt (aber ich
> arbeite daran, das zu ändern). Um von der Turnschuh-Administartion
> wegzukommen setze ich gerade einen opsi-server (opsi.org) auf, der die
> Softwareverteilung bzw. die Imageverteilung machen soll.
> Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber mir scheint dass auf dem Opsi-Server
> ein dhcp und ein dns laufen müssen damit er funktioniert.
Das stimmt, aber warum benutzt du dann nicht einfach den Tjener als
Opsi-Server? Da sind DNS und DHCP doch vorhanden.
Gegenenfalls müssen die "Windoof"-Clients dann halt auch ins 10er-Netz.
Oder du baust noch eine weitere Netzwerkkarte in den Tjener und schließt
diese an das Netz an, in dem die W.-Clients sind.

Mfg,
--
Philipp Hübner
Jahrgangsstufe 13