NX-Sessions zum Mitnehmen // Re: x2go

Am Dienstag 12 Februar 2008 schrieb Frank Poetzsch-Heffter:
> Hier ist der Thread. X2Go klingt wirklich interessant.

Hallo Frank,

auf dem Berliner Linuxtag 2007 war ich Zeuge einer Vorführung von X2Go.
Ich halte das Projekt für sehr interessant - und auch die Entwickler aus
Treuchtlingen haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit Skolelinux.

Neben vielen anderen Vorzügen liefert X2Go die Möglichkeit, eine
laufende Sitzung per USB-Stick (statt wie bei SUN per Chipkarte) im
laufenden Betrieb zu unterbrechen. Steckt man den Dongle dann z.B. zu
Hause oder am Lehrerrechner ein, öffnet sich die Sitzung mit allen
vorhandenen Fenstern automatisch. Der Dongel ersetzt also auch die
Anmeldung per Passwort. Das alles per NX-Protokoll (geringe Bandbreite)
in KDM integriert und mit Soundausgabe.

Einer der Hauptentwickler (heinz-m AT web.de) hatte damals bereits eine
Live-CD angekündigt, damit wir auf einem Lern- und Arbeitswochenende in
Gütersloh X2Go testen könnten. Er ist auch bereit, zu einer
Präsentation z.B. nach GT zu kommen (Narvik war etwas kurzfristig):

> [...]
> verschiedenen UBUNTU Versionen. Die LiveCD wird demnächst - zusammen
> mit dem mac osx client - released (preview:
> http://www.h1.org/~h1/upload/knoppix.iso).
> Das PXE Bootimage ist inzwischen im REPOSITORY und auch sonst hat
> sich einiges getan. Wenn ihr noch Interesse habt, schaue ich auch
> gerne mal vorbei und stelle alles vor.

> Am 5.2.08 trug Heinz folgendes nach:
>
> das mit dem ISO auf berlios hat irgwndwie nicht geklappt. Ich habe es
> nun unter folgernder URL abgelegt:
> http://x2go.obviously-nice.de/download/knoppix.iso
> Die neue Doku ist noch nicht drauf, aber kommt noch diese Woche.

Ich habe mir vorgenommen, mir X2Go bei nächster Gelegenheit mal
anzusehen - wäre aber nicht böse, wenn mir jemand zuvor käme.