Skolelinux und DHCP (Wolfgang Schreiber)

Hallo Wolfgang,

< Ich bekomme aber über den Router des bestehenden Netzwerkes keine
IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte passt in
keiner Weise mit den Adressen zusammen, die der Router per DHCP
verteilt.

du kannst einfach eine dritte Netzwerkkarte einbauen und die mit dem Router verbinden. Ich gehe auf diese Art mit meinen Kombiserver (über ein weiterss Netzwerk in dem schon ein dhcp-Server läuft) ins Internet. Du musst dann nur das Routing auf diese dritte Netzwerkkarte umstellen, der du einen Adresse im gleichen Netz wie der Router gibst oder per dhcp vom Router eine zuweisen läßt.

Gruß, Markus Lensing