Re: Skolelinux und DHCP

Am Tuesday, den  5 February hub Wolfgang Schreiber folgendes in die Tasten:

Hi!

> ich habe heute versucht einen Skloelinuxserver (Hauptserver und
> Terminalserver auf einer Maschine) zu installieren. Mein erster Versuch
> und der zweite Anlauf (beim ersten Anlauf war die Hardware nicht ok).
> Neueste Debian-Edu 3.0
> Wir installieren das im Jugendkeller einer Kirchengemeinde und ich muss
> mich bei den Angaben zur Konfiguration des bisherigen Systems auf die
> Jungs verlassen, die das aufgebaut haben.
[...]
> Ich bekomme aber über den Router des bestehenden Netzwerkes keine
> IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte passt in
> keiner Weise mit den Adressen zusammen, die der Router per DHCP
> verteilt. Fragt Skloelinix beim hochfahren einen potentiell vorhandenen
> DHCP-Server ab oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?? Oder muss ich
> dei Angaben zum bestehenden Netzwerk nichmal ernsthaft in Zweifel ziehen?

Neben den schon beschriebenen Möglichkeiten mit zusätzlichem Router
oder IPs umbiegen (würd ich von abraten, zuviel Arbeit und das holt
Dich irgendwann ein, wenn $AUTOMATISMUS greift) gibt es auch noch die
Möglichkeit, eine dritte Netzwerkkarte in den Server einzubauen und an
diese das bestehenden Netz anzuschliessen.

Wenn dann das Internet über Eure bestehendes Netz erriecht wird, würde
ich auf dem Server die default-route entsprechend umbiegen
(/etc/network/interfaces) und dem Server noch die 10.0.2.1 als
zusätzliche IP verpassen, damit alle möglicherweise noch installierten
Workstation und ähnliches den Weg ins Internet finden.

HTH
Ciao
Max
--