Freier, schneller, lauter: x2go == freerNX?

Liebe Liste,

immer wieder erreichen mich Fragen wie diese:

Gibt es so etwas wie Remote Desktop/RDP auch für Linux?
Kann ich eine Fernsitzung auf meinem Terminalserver auch vom heimischen
Schreibtisch aus anbieten?

In unserer Schule verwenden wir seit Jahren ein und dieselbe Version von
FreeNX für diese Zwecke - und sind soweit auch zufrieden. Allerdings
gibt es keinen wirklich freien Client - und der freie Server freeNX ist
nicht vorwärtskompatibel mit aktuellen Clients von Nomachine.

Schon seit längerem Verfolge ich mit Interesse die Arbeit an x2go, an
der mich bereits auf dem Linuxtag 2007 die Möglichkeit verblüfft hat,
eine laufende Sitzung auf einem USB-Stick mitzunehmen und selbst Sound
über eine Internetverbindung abzuspielen.

In einer der letzten Ausgaben von Linuxmagazin wurde der aktuelle Stand
des Projekts vorgestellt [1]. Ich finde, es ist Zeit für eine Lösung,
die das proprietäre und patentträchtige RDP überflüssig macht. Daher
werde ich mir auch nachher noch den Podcast von RadioTux anhören [2].

Ich korrespondiere regelmäßig mit dem x2go-Entwickler Heinz Graesing und
bin überzeugt davon, dass es sich auch hervorragend für
Skolelinux-Schulen eignet.

Was meint ihr dazu?
Herzliche Grüße
Ralf