Re: LTSP: Thin Client mit falschem Hostnamen (Fwd: Telefonat)

Hallo Ralf,

RalfGesellensetter schrieb:
Liebe Liste,

in der Hoffnung auf einen Hinweis hier ein Kurzbericht aus dem Allgäu:

Robert konnte dort die IGEL-Clients einbinden, nachdem er einen speziellen Grafiktreiber in der lts.conf eingetragen hat. Details kann er sicher selbst am besten berichten (vgl. auch weitergeleitete Nachricht unten).

Interessant, bitte nenn mir den Grafiktreiber!! Ich benötige ihn auch!

Der Versuch, die Karte in der lts.conf für den entsprechenden Client (sagen wir ltsp002) einzutragen scheiterte zunächst daran, dass der Client einen anderen Namen annimmt (/var/lib/dhcp.leases?). Die dhcpd.conf sollten wir uns ggf. über paste.debian.net mal ansehen.

Ein workaround war nun, in der lts.conf-Section für den IGEL statt
[ltsp002] die Macadresse anzugeben - sowas wie [00:02:23:22:33:dd] also.

Kann es an der Netzwerkkarte liegen? Oder warum übernimmt der TC nicht den Hostnamen ltsp002?

Die folgende Anfrage sendete ich vor zwei Wochen und Klaus Ade sandte mir die folgende Info:

________________________________
Anfang

> Hallo,

On normal skolelinux machines, the
script /usr/bin/update-hostname-from-ip and /etc/init.d/update-hostname
takes care of that.
Ende

Ggf. ist eine Anfrage auf der internationalen Liste ebenfalls interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Installation eine Etch (r0/r1?) ist?