Re: fai für Einzelsystem (was Re: Deployment)

Hi Andreas,

sorry für die späte Antwort, im August war ich im DebConf8 Stress und danach
mit dem Backlog aufholen beschäftigt...

On Saturday 23 August 2008 10:37, Andreas Schockenhoff wrote:
> Gibt es da einen Link mit einem HowTo oder kannst Du es kurz erklären?
> Ich kann mir das in etwa so vorstellen: Wie ein Softupdate aus einer der
> fai-cd ähnlichen Umgebung funktioniert?

Um
svn://svn.debian.org/svn/d-community/trunk/fai-config-dir/doc/manual_adminwork.txt
zu zitieren:

6. set up fai:

aptitude update && aptitude install fai-client subversion
echo 'FAI_CONFIG_SRC="svn://svn.debian.org/svn/d-community/trunk/fai-config-dir"
' >> /etc/fai/fai.conf
fai -N softupdate

Auf deutsch: installiere das FAI Client Paket und den Subversion Client,
konfiguriere FAI, führe ein FAI softupdate aus.

Ein Softupdate läuft im wesentlichen so ab:

1. Update Konfig

2. Definiere Klassenzugehörigkeit des Systems und Variabeln (hauptsächlich
anhand des Hostnamens, es ist aber auch möglich, Klassen zB anhand des
Datums, der Zeitzone, Festplattengröße und wasweißich zu bestimmen. Da sind
Shellskripte..)

3. Installiere die zu den (für dieses System definierten) Klassen
dazugehörigen Pakete.

4. Führe die zu den (...) Klassen dazugehörigen Skripte aus, das können Bash,
Perl, cfengine (eine sehr mächtiges Tool, um Konfigurationsdateien zu
modifzieren) oder sonstwelche Skripte sein.

5. Schreibe Logfiles.

That's it. (Grob)

svn.debian.org/svn/d-community/trunk/fai-config-dir (das ist die FAI
Konfiguration für den mit Debian-Installer installierten und mit FAI
gemanagten Server für debian-community.org) willst Du Dir auch angucken, das
ist trivial zu verstehen (Grundkenntnisse in bash, Debian, English und Logik
vorrausgesetzt. Und wirklich nur Grundkenntnisse... und 10-30min Zeit.)

(Allerdings liegt sämtliche FAI Dokumentation derzeit nur in Englisch vor. An
einer Übersetzunginfrastruktur für FAI wird gearbeitet. Der schnellste Weg
eine Kurzanleitung zu schreiben,pflegen+übersetzen wäre mE ein Kapitel in
http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Etch)

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/ch-advanced.html#s-softupdate
ist das relevante Kapitel aus dem FAI Handbuch.

(Ich halte softupdates definitiv nicht für ein advanced feature von FAI,
sondern für ein leicht(er) zu verstehendes, weil es nur eine Schnittmenge von
FAI ist. Thomas, der Autor, geht aber immer (noch...) davon aus, daß zuerst
ein System mit FAI installiert wird, dann sind Softupdates
natürlich "advanced"... )

http://wiki.debian.org/DebianEdu/HowTo/FaiInstallDebianEdu beschreibt
komplette Debian Edu Installationen mit FAI, obiges Softupdate Beispiel ist
einfacher, weil nur das bestehende System modifiziert wird.

> Was basteln wäre möglich aber basteln artet immer in mehr Arbeit aus als
> geplant speziell wenn es um Wartung ein paar Jahre später geht.

Yup. Solche Geschichten hören wir bei FAI oft. "Ich hab da mal vor Ewigkeiten
ein Shell Skript geschrieben..." :-)

Die meisten sind, nach einer Einarbeitungszeit, mit FAI sehr glücklich.

Es gibt nur noch kein einfach integriertes GUI, wobei, auch das ist in
Arbeit - und bereits in der Stadt München mit GOSA im Einsatz.

http://www.floschi.info/2007/11/limux-sucht-unterstuetzung-fuer-faigosa/
http://blog.jefabeph.info/limux
http://blog.jefabeph.info/limux/14-gosa-26-systemverwaltung
http://en.wikipedia.org/wiki/GOsa