Probleme mit skolelinux-Netz

Lieber Liste,

wir haben jetzt seit September ein skolelinux 3.0er-System mit 32
ThinClients und 3 Workstations an unserer Schule in Sachsen
(Heiner-Müller-Schule, Mittelschule Eppendorf), welches in seinen
Grundbestandteilen erst einmal funktioniert.

Bis jetzt können sich ca. 440 Nutzer (die wir manuell angelegt
haben) anmelden und haben auch erfolgreich ihr Passwort geändert.

Die ThinClients brauchen noch etwas mehr Speicher (so sieht es zumindest
aus), da OpenOffice 2.4 (installiert aus den Backports) immer einfriert.
Alle anderen Anwendungen die wir nutzen scheinen zu funktionieren.

USB an den ThinClients und den Worksations funktioniert (da hat unser
Systemtechniker ein script erzeugt und irgendwie eingebunden).
Da wir die Dokumentation zum Gesamtsystem erst noch bekommen, weiß ich
bis
jetzt noch nicht, wie er das hinbekommen hat. (Ein Eintrag
im WIKI wird folgen).

Nun zu unseren derzeitigen Problemen:
1. Wie bekommen wir JAVA und Programme unter JAVA zum laufen?
Wir denken da an
Geogebra (http://www.geogebra.org/cms/) ,
Geonext (http://geonext.uni-bayreuth.de/index.php?id=2277)
und den Käfer KARA (http://www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/kara/)
zum Programmieren.

Ich persönlich konnte auf meinem Debian 4.0er-System daheim Geogebra
ohne
Probleme installieren, Geonext hat sich bei der Installation irgendwo
hingeschrieben und Kara bekomme ich nicht hin.

2. Bei einigen Schülern als Nutzer verschwinden auf dem Desktop die 3
Verknüpfungen zum Mülleimer, System und Persönlichen Ordner.
Woran kann das liegen?

3. Wenn Schüler zur Zeit mit OpenOffice arbeiten friert der Bildschirm
ein und nach einem Neustart sind die Dateien schreibgeschützt  (der
Systemtechniker hat gesagt "gelockt", z.B. Dateierweiterung .lck bei
BASE).
Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann?

Das Hauptproblem zur Zeit ist, daß wir das System produktiv nutzen und
wenig
Zeit haben, etwas zu probieren.

Grüsse aus Sachsen
Olaf Schwulst