Re: Deployment

Hallo Liste

Helmut Hullen schrieb:
> Hallo, Maximilian,
>
> Du (max) meintest am 24.08.08:

> Anscheinend läuft das bisherige System.
>
> Viele Gruesse!
> Helmut

Der/die bisherigen Arktur (es sind mehrere) laufen recht gut. Aber,
bisher wurde das ganze von einem Admin aufgebaut und gepflegt. Jetzt
sind wir zu zweit. Es ist schon recht mühsam sich in eine
Arktur-Struktur rein zudenken, wenn kaum etwas dokumentiert ist (die
interne Konfiguration ist gar nicht dokumentiert). Desweiteren gibt es
drei Netzwerke, eins für die Grundschule, eins für die weiterführende
Schule und eins für die Verwaltung. Jeweils heißt der Server Arktur und
es gibt unterschiedliche Netzwerkadressräume. Von außen betrachtet doch
recht verwirrend. Und bisher hat der Admin alles was er brauchte per
Hand in Phytonskripten selbst dazu programmiert. Spätestens da wird es
nicht mehr nachvollziehbar.
Könnte ja eigentlich so bleiben, aber die Ansprüche an die
Netzwerkstruktur steigen. Gewünscht wird ein Intranet mit CMS, evtl nen
internes moodle (evtl mit Spiegel auf nen externen Server), neue
Mailservices (da gibts wohl Schwierigkeiten mit dem alten externen
Anbieter), ne Groupwarelösung, größere Ansprüche an die Fileservices
(Filmdatenbank, sprich große Festplatten), Druckmanagement, Thinclients
als Infoterminal (z.B. in der Bibliothek), Windows und Linux-Clients,
somit Deployment- und Image-Lösungen usw. Sprich, ich trau dem Braten
nicht, ob ich mit ner Arktur-Distro (eingesetzt wird 4.0rc6) das alles
implementieren kann. Wohler wäre mir Skolelinux, aber die Entscheidung
muss ich glücklicherweise nicht treffen. Wenn Skole soweit ist, aufgrund
einfacher Administrierbarkeit, wird er denke ich, selbst drauf kommen.
Bis dahin hab ich genug zu tun und freu mich die Entwicklung und das
Wachstum von Skolelinux mitzubekommen.

Liebe Grüße, Gerhard