Re: Deployment

Hallo Liste,

danke für die Hinweise und Software-Vorschläge. Vielleicht stell ich
mich doch erstmal etwas ausführlicher vor.
Mit Linux hab ich angefangen als ich in der Uni Bielefeld mein Diplom
geschrieben habe. Ich habe damals in der Fakultät Soziologie zusammen
mit Christian Külker in der EDV-Betreuung gearbeitet und von ihm hab ich
viel über Linux gelernt (meine Dipl-Arbeit hab ich dann glücklicherweise
mit seiner Hilfe in Latex geschrieben). Derzeit bin ich in einer
weiterführenden Privatschule in Bielefeld als EDV-Hilfskraft angestellt.
Dort unterstütze ich den bisherigen Admin. Seit kurzem helfe ich Kurt
Gramlich dabei in einer anderen Schule in Bielefeld ein Skolenetzwerk
aufzubauen.

Vielleicht kurz zu meiner Schule. Wir haben derzeit ca. 120 PCs für die
Schüler in 3 Räumen für den Unterricht und einen Raum für die
Oberstufenschüler der zur freien Verfügung steht. Weiterhin wird von uns
ein Computerraum der angeschlossenen Grundschule betreut. Neben diesen
Räumen gibt es noch in der weiterführenden Schule einen Teil im
Lehrerzimmer für die Lehrer mit mehreren PCs, das Sekretariat und der
Träger der Schule mit PCs die wir betreuen müssen. In den Ferien habe
ich jetzt in sechs naturwissenschaftlichen Räumen die alten Tafeln gegen
Active Boards ausgetauscht, weitere Active Boards folgen (insg. 17 mal).
Naja, wenn ich es so überschlage, denke ich haben wir so ca. 150 PCs die
wir administrieren in fünf verschiedenen Gebäuden (die externen weiteren
Grundschulen nicht eingerechnet). Der derzeitige Admin, mein Chef, hat
bisher auf Arktur und Win2k (da gibt es so ein Programm von MS wo man
für gespendete Clients ne Win2k Lizenz geschenkt bekommt, doof) gesetzt
und einiges würde ich schon gerne ändern, aber ich versuche auch
gleichzeitig Lehrer zu werden und muss mich darum auch kümmern.
Zukünftig will die Schulleitung Linux als Client einsetzten, aber wie
immer liegts an den Programmen die die Lehrer einsetzten (Lernwerkstatt
kennt ihr ja alle bestimmt). Da kommt noch ne Menge Überzeugungsarbeit
auf uns zu.

Zu den Softwarevorschlägen. Diese Woche ist es mir  gelungen OCS zu
installieren und wir werden damit jetzt anfangen zu experimentieren. OCS
und FAI kenne ich auch aus der Uni und der Admin (Robert) hat mit
Unterstützung bei OCS angeboten. Ich werde mal sehn, wie weit ich damit
komme. Puppet und Sitesummery sind mir unbekannt. Robert in der Uni
bastelt gerade an einer Lösung mit FAI über Cipux einen Client so
vorzubereiten, das in einem Linux ein WinXP über Xen und LVM betrieben
wird. Ein Restore des Clients wäre wohl dann irre schnell. Ich hab aber
keine Ahnung wie weit er ist (wenn also jemand da Experte ist, kann er
ihm ja helfen). Früher haben wir über Cipux den Computerraum deployed
und Christian weiß noch das so ca alle halbe Jahre ein neues Image
erstellt und eingespielt werden sollte. Das war damals über das
Webinterface  sehr komfortabel.
Ich bin aber eher zufällig auf opsi gestolpert und fand die Screenshots
einfach nur cool. Bin kein Konsolentyp, naja, nicht so sehr. Wenn ich
was mit der Maus machen kann, nutze ich die lieber als die Konsole, zur
Not editiere ich aber auch die Konfigdateien. Bin eben etwas "faul". Man
ist halt etwas Cipux verwöhnt ;-)

Eigentlich würde ich gerne in unserer Schule weg von Arktur, hin zu
Skolelinux, aber noch hab ich zu wenig Argumente und unser
verantwortliche Admin ist da etwas eigen. Selbst träume ich von einem
Cipux mit vielen Module, dazu aber später mehr in einer anderen Mail
(Träume/Wünsche für ein zukünftiges Skolelinux). In der anderen Schule
mit Skolelinux werde ich auch noch in einer anderen Mail auf
Unterstützung eurerseits angewiesen sein, aber dazu in anderen Mails mehr.

Ok, soweit erstmal zu mir.

Liebe Grüße, Gerhard