Re: Start der KDE Oberfläche

Lieber Jojo,

entschuldige bitte, dass ich Deiner Mail nicht eher gewahr wurde - sie
war im Thread über NFS+LWAT eingeordnet - und leider kam mir auch dein
Name nicht unbekannt vor.

Die Zuordnung zur BKW-Wikiseite gelang mir erst jetzt, nachdem du
offenbar an einem Punkt angelangt bist, an dem du dich zur Aufgabe
gezwungen siehst.

Am Mittwoch 16 April 2008 schrieb J. Schmitz:
> Hallo,
>
> bin fast absoluter Neuling im Bereich Linux, darum folgende Frage:

Hier wäre ein Hinweis interessant gewesen, welchen Hintergrund du hast
(Lehrer, techn. Mitarbeiter etc.) und welche Ausgangsbedingungen
gegeben sind (vorhandene Installation usw.)

> Wie kann ich nach der Installation die grafische Oberfläche KDE
> starten?

startx startet die Oberfläche aus einer Root-Shell.

> Nach mehreren erfolglosen Versuchen Skolelinux auf einem Altrechner
> zu installieren, habe ich mir jetzt einen Neuen Rechner mit AMD
> Prozessor zugelegt. Hier läuft die Installation erfolgreich durch und
> das System startet neu.

Das klingt ja ersmal erfreulich.

> Bei diesem Neustart lande ich immer im Loginbereich der Konsole
> (ähnlich dem früherem DOS). Ich kann mich auch erfolgreich mit dem
> vergebenem Passwort als root anmelden.

Okay, da hast du deine Root-Shell.

> Und hier endet mein Wissen: Wie starte ich die grafische Oberfläche?

Normalerweise sollte das System automatisch grafisch starten (Ausnahme:
Profil "Hauptserver ohne alles" - hier wird keine grafische Oberfläche
installiert. Du kannst aber extern per Browser die webbasierte
Oberfläche "LWAT" nutzen).

> Inzwischen habe ich das System schon acht mal installiert:
Das zeugt von ausgezeichneter Geduld. Datenverarbeitungsanlagen sind in
der Regel hochgradig deterministisch, selten geben sie nach dem
siebenten "Nein" nach ;)

> 1. boot: <enter>
>    Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt

Diese Kombination ist so nicht sinnvoll und kann zu Fehlern führen!
Der Terminalserver enthält bereits alles, was der Arbeitsplatzrechner
hat. Versuche bitte NUR: Haupt- und TS:

> 2. boot: <enter>
>    Hauptserver un Terminalserver ausgewählt

Genau ;)

> 3. boot: amd64-installgui
>    Hauptserver, Arbeitsplatzrechner und Terminalserver ausgewählt
> 	hier bleibt die Installation zwischendrin stecken
> 4. boot: amd64-installgui
>    Hauptserver, Terminalserver
>       auch hier bleibt die Installation stecken

> 5. Zweite Netzwerkkarte eingebaut und 1-4 wiederholt

Welche Netzwerkkarte? Welche Fehlermeldungen? Ist "nur" das X (die
grafische Oberfläche) nicht gestartet? Dann aus der Root-Shell:

startx
	aufrufen und die gemeldeten Fehler analysieren. Welchen Treiber
verwendet eine (hoffentlich grafisch startende) Live-CD wie Seminarix²?
Was ist in /etc/X11/xorg.conf eingetragen als "Device":"Driver" (bei
mir "nv")? Ggf. reicht es, hier "vesa" einzutragen (z.B. mit dem
nano-Editor oder mit mcedit).

In der Tat hat Skolelinux den Anspruch, auch von Linux-Neulingen
installiert zu werden - wenn die Hardware sich aber quer stellt, sind
entweder weitere Lektionen notwendig - oder erfahrene Helfer vor Ort.

Alles Gute so oder so,
mit freundlichen Grüßen
Ralf Gesellensetter

² https://wiki.skolelinux.de/Seminarix
Die Seminar-CD und Seminarix sind am Studienseminar Neuss entstanden.
Sie enthält eine ausgewählte Sammlung freier Software für die
Lehrerausbildung.