Re: skolelinux und NX-Server

RalfGesellensetter schrieb:

> [...]
Hallo,
z. Zt. lese ich nur die Liste und habe noch kein Skolelinux installiert.
Der Grund ist, dass wir den Arktur Schulserver in der Version3.6 haben,
welcher ausgezeichnet funktioniert, und den ich auch beibehalten will.
Dieser arbeitet mit NIS und es ist mir noch nicht gelungen, Skolelinux
(aber auch Ubuntu, Edubuntu) hier einzubinden. Wenn mir dabei jemand
helfen könnte, würde ich auch gerne mit Skolelinux arbeiten.

Zu deiner  Mail:

Es gibt freenx und es gibt x2go. Die Machbarkeit stelle ich nicht in
Frage, aber was spricht gegen einen Zugang auf den Schulserver per
dyndns?

Dyndns haben wir und darüber mache ich auch die Fernwartung. Wir haben
einen DSL-6000 Zugang. Nur ist diese Geschwindigkeit in eine Richtung
gegeben, die andere Richtung ist doch nur ca 1/8. Wenn eine größere
Anzahl an Schülern (zB eine ganze Klasse) von zuhause arbeiten soll,
braucht man wesentlich höhere Übertragungsraten.

Auf FreeNX bin ich zwischenzeitlich auch schon gestoßen, habe es auf
meinem heimatlichen Rechner gespielt,  mich dann ins Schulnetz
eingewählt, den NoMachine-Client dort geladen und mich dann auf meinen
Rechner eingewählt. Klappte auf Anhieb.

 Übrigens noch so nebenbei:
Ich programmiere z. Zt. mit LAMP ein Zeugnisverwaltungsprogramm (ca 60%
fertig), ein Programm für die Schulbibliothek (läuft seit einem Jahr mit
unseren 2700 Büchern und 700 Schülern) und momentan etwas für die
Schulbuchausleihe (25 % fertig). Könnte das etwas für Skolelinux sein?
Da ich in Niedersachsn bin, sind dabei allerdings die landesspezifischen
Besonderheiten berücksichtigt.
Einschränkend sei angemerkt, dass meine "Muttersprache" C ist und nicht
PHP. Die Programme laufen soweit, nur mit einigen Quellcodes bin ich
eher unglücklich. Ich denke, ich habe sehr umständlich und
3_x_um_die-Ecke gedacht.

Gruß
ernst