Re: squid und squidguard

Am Dienstag 01 April 2008 schrieb Philipp Hübner @ SLZ:
> Also bei uns funktioniert WPAD nicht out-of-the-box. Habe mich da
> aber nicht weiter mit beschäftigt. Damit bei allen Benutzern von
> Iceweasel standardmäßig die Proxyeinstellungen vorhanden sind, haben
> wir auf allen Workstations/LTSPServern in

Die Netzwerkeinstellungen (genauer: Proxykonfiguration) von
Iceweasel/Firefox ist nicht standardmäßig auf "automatische Erkennung"
gestellt. Die aktuelle Version von Mozilla Firefox weist zudem einen
Bug auf, der zu Verzögerungen beim Browsen führt, wenn die automatische
Erkennenung aktiv ist.

Ansonsten funktioniert WPAD bei mir nach Anleitung.

Allerdings ist WPAD keine Garantie, dass eine Nutzerin nicht "direkte
Internetverbindung" einstellt. Proxyzwang ist nur auf zwei Weisen
möglich:

1. Du gibst dem Tjener eine 2. Netzwerkkarte, die du mit dem Gateway
   10.0.2.1 verbindest. So kommt keiner am Tjener vorbei ins Internet.
2. Du konfigurierst deine Firewall (10.0.2.1) so, dass nur der Tjener
   (und ausgewählte Rechner) direkt über Port 80 ins Internet gelangen.