Bericht über opendns.com

Hallo zusammen!

Es hat eine Weile gedauert, was an Zeitmangel und an Problemen mit den
Routern lag, was aber auch interessante Ergebnisse erbracht hat.

Anfangs dachte ich, es würde genügen, einfach im ADSL-Router die
Nameserver von opendns anzugeben.
Weil das aber ein Telekom-Gerät und ein Telekom-Anschluss ist, ging das
nicht so einfach. Über einen Trick ist mir das dann aber doch gelungen.

Ein Rechner direkt dahinter kam dann auch in den Genuss der Filterung
durch opendns.com.

Hinter diesem ADSL-Router hängt dann unser Coyote-Linux-Router für das
skolelinux-Netzwerk. Hinter diesem haben die opendns-Features bereits
nicht mehr funktioniert.
Die opendns-Nameserver in coyote-linux einzutragen hat daran auch nichts
geändert.

Am Ende habe ich dann einfach in
/etc/bind/debian-edu/named.conf.options
diese Zeile eingetragen:
forwarders { 208.67.222.222; 208.67.220.220; };

Und schon funktioniert die Sache einwandfrei.
Unseren squidguard habe ich weiterlaufen lassen wie bisher.
OpenDNS filtert nun z.B. einige Pornoseiten, die in den Filterlisten von
squidguard nicht drinstehen.
Insgesamt lässt sich die Filterung bei opendns inzwischen ziemlich fein
einstellen, die Auswahl an Kategorien ist stark vergrößert und
verbessert worden.

Mein Ergebnis:
opendns.com ersetzt natürlich nicht die Aufsichtspflicht, und
unumgänglich ist es auch nicht, aber es erledigt seinen Zweck schon gut
und kostenlos, was doch eine starke Erleichterung für die
Verantwortlichen ist.

Die Nutzung gestaltet sich nicht besonders schwierig und lässt sich auch
an DSL-Anschlüssen mit dynamischen IPs problemlos betreiben.
Außerdem können auch Benutzer die Filterung verwalten ohne irgendwelche
Rechte auf den skolelinux-Rechnern zu haben.

Ein für mich nützlicher Nebeneffekt: durch die Probleme mit dem
ADSL-Router ist mir aufgefallen, dass wir noch einige kostenlose,
ungenutzte Extras bei unserem TDSL-Anschluss haben (z.B. feste IP,
Webspace, Domain).

Mfg,
--
Philipp Hübner