Re: Meinungen zu opendns.com

On Sat, 2008-02-16 19:00:15 +0100, Philipp Hübner <philipp.slz@arcor.de> wrote:
> Dazu kann ich ebenfalls nichts sagen, aber da ja alle Nutzer hinter
> einem NAT-Router sitzen, ließen sich höchstens pauschale Aussagen für
> die Nutzung des entsprechenden DSL-Anschlusses insgesamt machen.

Naja, letztlich kann man meist trotzdem noch ganz gut korrelieren, was
wozu gehört, selbst bei DNS-Anfragen.

Und hinterher, wenn da wieder HTTP draus wird, hilft auch NAT nicht
mehr. Denn session cookies und referer existieren...

> Übrigens bietet opendns auch die Möglichkeit, bekannte phishing-sites
> gar nicht erst aufzulösen, alle bekannten Proxies, mit denen man opendns
> umgehen kann nicht aufzulösen, Tippfehler bei eingegebenen Domainnamen
> zu korriegieren und und und.

Phishing-Seiten sind eine Sache. (Hier kann der Böse[tm] natürlich
einfach IP-Adressen statt Namen benutzen. Ist sowieso viel
einfacher...)

Proxies / redirecter können ebenfalls rein via IP-Adresse benutzt
werden, schon bist Du raus.

Und "Tippfehler" zu korrigieren halte ich für kontraproduktiv.

> Damit bietet opendns auch Schutz und Komfort für die Benutzer, nicht nur
> Kontrolle/Beschränkungen.

Siehe oben. Ist IMHO trügerische Sicherheit.  Du als Lehrer bekommst
das Gefühl, etwas sicherer gemacht zu haben, aber hast im selben Satz
nicht mit angemerkt, daß die Hintertür natürlich noch sperrangelweit
geöffnet ist.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:         Alles wird gut! ...und heute wirds schon ein bißchen besser.