Danke für die Diskussion

Am Dienstag 21 August 2007 18:38 schrieb christian-maxen@gmx.de:
> Ich finde es super, dass es zwei AdminTools gibt und meine damit,
> dass es an der Zeit ist, dies' nach Aussen hin positiv zu bewerben.

Lieber Christian,
liebe Diskutanten,

ich danke Euch aufrichtig für die sachliche und beherrschte Diskussion.
Es ist nun allen klar, dass Cipux kein offizieller Bestandteil von
Debian-Edu ist. Das jeweilige Standteam wird daher sorgfältig abwägen,
ob die vorhandenen Plakate aus den Jahren 2005/2006 überholt sind, oder
aber in ihrer Gesamtheit die Vielfalt der Skolelinux-Entwicklung
positiv widerspiegeln.

Ich erinnere mich an zahlreiche Messestände, auf denen wir über
Skolelinux 1.0 oder 2.0 informierten und gerade mit Bobons locken
konnten, die "nicht" Teil der Distribution waren (wie iTalc oder NX -
aber eben auch mit Moodle und Cipux). In meinen Vorträgen zeige ich
stets auch aktuelle Java-Anwendungen (wie z.B. Geogebra). Dies wurde
nie bemängelt.

Hier scheint der Fall anders gelagert: Es gibt ein allgemeines Urteil,
das einige der Kernentwickler von Debian-Edu über die Codebase von
Cipux gefällt haben, das sehr negativ ausfällt. Dies betrifft offenbar
die Verwendung bestimmter Techniken und bezieht sich damit nicht auf
einzelne "Bugs", sondern auf den allgemeinen Programmierstil. Es ist in
der Diskussion nicht immer zu erkennen, wer den Code (mit
entsprechender Kenntnis) selbst geprüft hat, und wer sich diesem Urteil
nur anschließt. Vielleicht wäre es gut, die Meinung weiterer
Perl-Entwickler einzuholen.

Für uns, die wir als Anwender freie Software nutzen und unterstützen,
mag zunächst nur wichtig sein, was "hinten" heraus kommt, und hier
bietet Cipux einfach bisher Features, die benötigt werden. Auf die
Dauer ist aber auch die Zukunftsicherheit einer Software wichtig: Schon
jetzt zögern Kollegen sich tiefer in den KIOSK-Mode einzuarbeiten, da
er in KDE 4 vermutlich fehlen wird. Genauso müssen wir, die wir Cipux
nutzen, für jede konstruktive Kritik dankbar sein, und evaluieren, ob
und *wie* es mit Cipux in Skolelinux 4.0 weitergehen kann.

Am Ende meiner Mail möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die
meisten Messestände auf Linuxtagen u.ä. "hybrid" sind, anders wäre der
Aufwand nicht zu leisten. Ob nun einige der Screenshots, die wir auf
Plakaten zeigen, neben GCompris u.a. auch Cipux zeigen oder nicht: Von
einem "Beschluss, dass nur Software, die auf der DVD ist, gezeigt
werden darf" ist mir nichts bekannt (ebensowenig von einer offiziellen
Distanzierung - etwa durch Knut oder Petter). Bis ich eines Besseren
belehrt werde, halte ich es für unproblematisch, wenn unesere
Vorführinstallation neben LWAT z.B. auch OpenOffice 2.2 und NX
enthält - oder gar JavaKara und BlueJ, solange bei der Vorführung
erähnt wird, dass es sich um nachträglich installierte Software handelt
(An manchen Ständen wurde sogar ein eingebundenes Windows-System
gezeigt - ich bin froh, dass es dazu keine Plakate gibt).

Danke all jenen, die diese Diskussion ertragen haben. Es sind alle
Argumente ausgetauscht und ich respektiere all Eure Meinungen.

Und nun freue ich mich, hoffentlich recht viele von Euch in St. Augustin
zu treffen,

herzliche Grüße
Ralf.