KDE-Hintergrundbild lässt sich nicht ändern

Hallo,

ich habe die PCs im Computerraum der örtlichen Grundschule diese Woche
auf Skolelinux 3.0 umgestellt. Klappt auch alles soweit, nur lässt sich
das KDE-Hintergrundbild bei Schüler-Accounts nicht ändern. Der Menüpunkt
"Arbeitsfläche einrichten" bei Rechtsklick auf den Destkop fehlt
komplett und im Kontrollzentrum lässt sich zwar ein Bild auswählen, der
Button "Anwenden" hat aber keine Wirkung. Ich hab schon gedacht, dass
das was mit den Kiosk-Einstellungen zu tun hat, ich habe dort aber
nichts gefunden, was das Verhalten erklären würde. Wer kann mir helfen?

Danke,
Volker