Re: Jetzt gehts lo-os! (war: Hallo erstmal...)

Hi,

Am Mittwoch, den 01.08.2007, 23:03 +0200 schrieb Holger D.:
> Vielen Dank für die beiden Hinweise! Ich hab nochmal in der Doku
> geblättert (Lesen bildet! :) ) und muss zu meiner Schande gestehen,
> dass ich überlesen habe, dass der Terminalserver 2 getrennte Netze
> bedient. Leider hat die Hardware "nur" 2 NICs, daher werde ich
> vorerst den Server nur mit diesen beiden in Betrieb nehmen. Also:
> - Fileserver mit 2 NICs bonded (mode=2 (balance-xor)) in VLAN1
> (10.0.2.0/23)
> - Terminalserver mit je einem NIC in VLAN1 und VLAN2 (das mit den
> ThinClients)
Man kann auch ThinClients im 10er Netz fahren ratsam mit fester IP sollte
von Hauptserver(verantwortlich fürs 10er Netz wie z.B. für Workstation)
kommen ratsam. In der dhcp.conf sollte man dann mit next-server den
gewünschten TerminalServer angeben. Freigaben anpassen .....

> In welches Netz hänge ich dann eigentlich die Macs? Sie sollen sowohl
> auf den Fileserver, als auch auf den Terminalserver Zugriff haben.
> Ich vermute mal ins VLAN1, zumindest geht das so aus der Doku hervor.
Ins 10er Netz. Die 192er sind nur für Terminals schau mal genau die
gleichen IPs gibt es mehrmals! Wenn man da routen will oder ... dann
kommt man wohl ins schwitzen. Und noch weitere Probleme kann ich mir
vorstellen. :-)

> Allen noch wach gebliebenen wünsche ich eine gute Nacht!
Dito

--
bye Andreas