Testinstallation von Debian-edu etch RC5

Hallo SkoleLinuxe,

Heute habe ich mal auf dem Server der GAB ESSEN Debian-edu etch RC5
installiert.
Ich habe die Version „expert“ gewählt, da die bei der Version Debian-edu etch
RC4 noch nicht funktioniert hat.
Hintergrund – ich möchte die Festplatte selber partitionieren.

Kleinere Fehler:

nach „Uhr einstellen“ und Benutzer und Passwörter einrichten“ springt die
Auswahl gleich auf „Grundsystem installieren“. Da musste ich zurück auf
„Festplatten erkennen“ und dann auf „Festplatten partitionieren“
Verwirrend ist das weitere Vorgehen. Nach der Installation der Grundsystems
wird der Paketmanager konfiguriert. Als nächster Schritt steht dann
„LTSP-chroot-Umgebung einrichten“. Dann kann ich aber nicht mehr
„Debian-Edu-Profil erzwingen“ (oder so ähnlich) auswählen. Jedenfalls ist die
Installation komplett durchgelaufen (und nicht wie beim letzten Mal die
Hälfte in Englisch).

KDE zeigte mir dann folgenden Fehler an:
http://www.meyerdigital.de/images/extern/fehler01.png
Hintergrund – ich hatte diese Partition nicht formatiert (ext3).

Das Anstecken eines USB-Sticks (ext3) brachte auch eine Fehlermeldung:
http://www.meyerdigital.de/images/extern/fehler02.png

Das Anlegen von Benutzern ist mit lwat eine Zumutung. Ich kann ja weder ein
Passwort festlegen (nur die von lwat vorgeschlagenen werden akzeptiert) noch
habe ich erst einmal Einfluss auf das Erscheinungsbild des Desktops.
In der Anwenderfreundlichkeit ist es gegenüber der noch aktuellen Version (mit
Cipux und Webmin) ein deutlicher Rückschritt.

Ein Update mit der empfohlenen sources.list bringt folgende Fehlermeldung:
W: GPG error: http://volatile.debian.net etch/volatile Release: Die folgenden
Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel
nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY EC61E0B0BBE55AB3
W: Probieren Sie „apt-get update“, um diese Probleme zu korrigieren.

„apt-get update“ löst natürlich das Problem nicht...
Die Lösung habe ich im Internet gefunden..

Nach dem Update und reboot dann folgende Fehlermeldung:
Richte debian-edu-install ein (0.667.0.edu.etch.1) ...
info: /usr/lib/base-config/07debian-edu: Loading config
from /etc/debian-edu/config
info: Loading defaults from /usr/lib/debian-edu-install/defaults.common
info: Got profile 'Main-Server, Thin-Client-Server'
info: Testing profile 'Main-Server'
info: Testing profile 'Thin-Client-Server'
info: Loading defaults from /usr/lib/debian-edu-install/defaults.networked
info: Loading defaults from /usr/lib/debian-edu-install/defaults.workstation
info: Loading defaults
from /usr/lib/debian-edu-install/defaults.thin-client-server
info: Loading defaults from /usr/lib/debian-edu-install/defaults.main-server
warning: Unknown type ou=Group, skipping line 91

Diese Meldung könnte wichtig sein oder?
Morgen werde ich wieder das alte System (DebianEdu/Skolelinux 2.0)
installieren, damit meine Leute am Montag wieder arbeiten können ;.)

Herzliche Grüße

Harald Meyer

Systemangaben:
Intel Server Board SE7320EP2DG
Dual EDEN PRARIE , DUAL XEON S604, FSB800,
E7320 chipset, DDR2, dual-channel SATA-Raid,
VGA (8MB), 2x Gigabit LAN, 1x PCI Express x4,
2x PCI-X 66MHz, 2x PCI 32bit/33MHz
2x CPU Intel Pentium 4 Xeon 3.0GHz 2MB
active 604FC-BGA, FSB800, 2MB Cache, EM64T,
4x 1GB DDR2 RAM PC400