italc - ignoriert Anmeldungen der TCs

Guten Morgen,
gestern habe ich nach der Neuinstallation von Skole (Version 4.0 RS2 vom 29.6., läuft ansonsten janz schau dufte!) mal wieder versucht, italc zu aktivieren. Leider halfen weder
- die Anleitungen im Wiki, noch
- die englischsprachigen Anleitungen auf sourceforge.net, noch
- die Korrespondenz über italc auf dieser Liste im März und April.

Deshalb die Bitte um Hilfe.

Ich habe die selbe Version wie Joachim (0.9.6.2).
Die TCs findet italc sowohl unter root als auch unter meinem Lehreraccount "Ulex". Italc meldet, ob der TC an oder aus ist. Aber das Einloggen auf einem TC bemerkt italc nicht, die Statusmeldung lautet unverändert: "Nicht eingeloggt." Im Gegensatz zu den beiden Wikis fragt meine italc-Version beim TC-Anmelden nur nach einer IP, nicht nach Local IP und Remote IP. italc findet die TCs nur, wenn ich die interne IP (192.168.0.XYZ) eingebe, nicht wenn ich als IP "localhost:XYZ" eingebe. Ich habe sowohl die Anleitung auf wiki.skolelinux.de als auch die auf italc.sourceforge.net befolgt.

Konkret frage ich:
1. Joachim und Andreas, habt Ihr das Problem im April lösen können?
2. Weiß jemand, ob das Problem auf der englischsprachigen Mailingliste von italc.sourceforge.net diskutiert wurde? Ich habe nichts gefunden.

Herzlichen Dank im Voraus
Michael