Re: Linux in der Grundschule

Hallo,

ich antworte mal, obwohl ich kein Grundschulllehrer bin ;-)

Der allgemeine Zustand ist vielleicht so zu umschreiben (klingt vlt. blöd, ist
aber leider so): Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.
Ich bin selber in einer Schule tätig und vesuche gerade Mehrheiten für Linux zu
organisieren (einige Kollegen konnte ich schon überzeugen).
In unserem Gebäude befinden sich zwei Schularten (RS/HS und GS). Alle
Netzsysteme hängen in einem Serverschrank, die Firma welchen diesen bis jetzt
betreut hat ist zertifizierter M$-Partner, Linux "wollen" sie nicht
kennen(lernen) und das sagt schon einiges.

Unsere Grundschule kann ich deswegen nicht überzeugen, da sie eine Menge
Lernsoftware gekauft haben, welche nur unter M$ läuft (wobei dies noch
auszutesten wäre, Wine z.B.), die sie auch nicht missen möchten. Da aber zu
allen Lehrwerken auch Cds angeboten werden, müssten vielmehr die Verlage
gezwungen werden, BS-unabhängige "installierbare" Software (meinetwegen auch zum
Verkauf) anzubieten. Wobei ich immer noch dem Grundgedanken, das Wissen frei
bleiben soll und muss (genauso eben auch Software) anhänge.

Fragt sich nun: Wie sollen GS-Schüler aus der Klasse 1-4 kommen? Was sollen sie
(auch informatisch ) schon können? Wo holen die RS/HS-Lehrer die GS-Schüler ab?
M$ ist dafür vollkommen ungeeignet (dauernde Gängelei, nicht quelloffen, nicht
kostenfrei usw., frage mal Grundschüler nach Raubkopiererei, die wisse nichts
darüber, bekommen das aber schnell mit).

Meiner Meinung nach sollten sie auf jeden Fall wissen, dass man sich an einem
Netz anmelden muss (Passwörter sind zum Bsp. geheim ...). Fehlkonfigurationen an
GS-PCs ohne Ende sind an der Tagesordnung.

Du wirst sicherlich nur dort GS-PCs mit Linux finden, wo die Betreuer Linux
kennen, Entscheidungsträger auf das Geld (schauen müssen). Aber wo ist das?
In D? Da schon eher in Ländern, welche kein Geld haben oder für M$ kein Geld
ausgeben wollen: Norwegen, Brasilien, ... OLPC ist ein gutes Stichwort.

Ich höre aber hier erst mal auf.
Darüber kann man endlose Diskussionen führen (aber mit Leuten die gewillt sind,
das Lernen zu lernen und zu Lehren ist man schneller Fertg ;-) ).

Liebe Grüsse
Olaf