falsche Rechte an /dev/null

Hallo Liste,
seit einigen Tagen hatte ich beim remotelogin auf meinem tjener ein seltsames Problem:

nach dem Login erscheint - ständig wiederholt - die Ausgabe

-bash: /dev/null: Keine Berechtigung

Sie läßt sich durch STRG-C abbrechen. Danach erscheint alles normal.

Da ich davon ausging, an den Rechten von /dev/null könne sich nichts geändert haben (was falsch war - siehe unten) nahm ich zunächst ~/.bashrc unter die Lupe.

Die letzten Zeilen lauten dort:

if [ -f /etc/bash_completion ]; then
    . /etc/bash_completion
fi

In der Datei /etc/bash/completion gibt es tatsächlich eine Fehlerumleitung auf /dev/null. Ich überprüfe die Rechte und stelle folgendes fest:

dirkw@tjener:~$ ls -la /dev/null
c---------  1 root root 1, 3 2007-04-19 17:07 /dev/null

Wie kann das passieren? Ein manuelles Neusetzen der Rechte läßt den oben beschriebenen Fehler tatsächlich verschwinden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Rechte /dev/null normalerweise haben sollte. (Ich habe 666 gesetzt) Zudem finde ich es seltsam, daß 'etwas' die Rechte verändern konnte. Es muß ja ein Programm mit root-Rechten sein.

Herzliche Grüße
Dirk