Benutzeroberfläche

Hallo skoletuxe,
beim letzten Treffen desRegionalteams Berlin Brandenburg diskutierten wir unter anderem einige Anregungen, die vom Linuxtag mitgebracht wurden.

Eine davon betraf die Einrichtung angepasster (KDE)-Menüs.
Im Gepräch entstand die Idee, Menüs nicht nur zu vereinfachen (wie z.B. meines Erachtens vorbildlich in Ubuntu geschehen, allerdings Gnome-Desktop), sondern abhängig von Rolle, Aufgabe oder Erfahrung des Nutzers unterschiedliche Teilmengen der Menüeinträge anzubieten. Also etwa:

<beispiel>
Mathelehrer kommt mit der Klasse 6a in den Computerraum. Er unterrichtet heute Analysis und hat die Möglichkeit, z.B. in CiPUX, eine angepasste Oberfläche vorzugeben, die nur die benötigten Programme beinhaltet.

Fünf der Schülerinnen bleiben im Anschluß im gleichen Raum. Nach entsprechender Einstellung absolvieren sie unter den gleichen Accounts das Seminar für fortgeschrittene Programmiererinnen mit einer entsprechend angepasseten Oberfläche.
</beispiel>

Einer Berliner erinnerte sich vage, daß es eine ähnliche Idee mal bei den französischen Kollegen gegeben hätte. Es war von einer Add-On-CD die Rede. Leider habe ich auf den französichen Webseiten nix entsprechendes gefunden. Am nächsten kommt das Package debian-edu-fr-skels_1.0.3_i386.deb
unter http://packages.skolelinux.fr/packages/debian-edu-fr-skels/
. Das hab ich auf meinem Test-tjener installiert und nu?
('dpkg -L paketname' kenne ich)

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Paket? Ich finde keine Dokumentation. Kennt jemand die französische Add-On-CD?
Hat jemand Anregungen zu dem angerissenen Thema?
Vielen Dank

Herzliche Grüße
Dirk