Re: IBM Netvista 8364sxx als ThinClient

Am Sunday, den 17 June hub Martin Herweg folgendes in die Tasten:

Hi!

> terminal sendet  DHCPDISCOVER
> server antwortet korrekt mit DHCPOFFER

> ob diese Pakete vom Server beim Termial ankommen,
> weiss ich nicht, jedenfalls geht es ab da nicht weiter.

Konfigurier mal Rechner mit zwei NICs als Bridge und haeng den
zwischen ThinClient und sein Netzanschluss. Da kannst man gut
tcpdump'en oder wireshark'en und schaun was so los ist.
Parallel nen tcpdump auf dem Server ist auch ganz informativ.

> Das kuriose:
> 1.) Der Server versorgt über 2 Karten 2 Terminalnetze,
> in einem Netz gehts problemlos, im anderen nicht.

> 2.) vor dem Wechsel von Gentoo zu Kanotix/EduKnoppix
> hat beides funktioniert, wir haben an der Hardware nix geändert.

> 3.) Fat Clients und Notebooks die von der eigenen Platte booten,
> werden korrekt per DHCP mit IP,route,DNS versorgt

> Ich habe schon andere Ports an den Switchen probiert, und auch
> mehrere Terminals und 2 verschiedene Netzwerkkarten in den Terminals.

Habt Ihr Cisco-Switches mit mehreren Vlans und VTP?
Falls ja, guck mal ob der die falschen Vlans prune'd.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.