Re: Reihenfolge der Netzwerkkarten

Hi,

On Saturday 16 June 2007 10:27, Harald Meyer wrote:
> Da kauft man für viel Geld extra ein Server-System und dann soll ich
> die Komponenten abschalten? Na gut, ich kann aber erst am Montag
> nachschauen ob die Netzwerkkarte einzeln abzuschalten sind. Übrigens
> läuft in der GAB Lippe (Hallo Michael) der gleiche Server scheinbar
> ohne Probleme.
Welche software Debian sarge also oldstabe? Beide gleicher kernel?

> Wenn es möglich ist, dass eine weitere Netzwerkkarte eingebaut werden
> kann (und die Onboard-Karten nicht abgestellt werden können) bleibt
> das Problem der Zuordnung von Hardware zu den eth0, eth1 und dann
> eth2.
Fang mal klein an und entlade die Treiber (rmmod) bis die
Netzwerkschnitstellen nicht mehr sichtbar sind. Mit ifconfig -a
nachschauen. Nicht das diese im kernel eingebaut sind.

Dann lade per Hand einen Treiber und schaue was passiert. ....
Wieder mit ifconfig -a

> Wie gesagt, mir hätte es gereicht, wenn die Zuordnung von eth0 und
> eth1 getauscht würden. Dann fällt eben mal das Internet aus - aber es
> kann wenigstens weiter gearbeitet werden.
> Es ist schon verrückt, unter Windows, wie unter SuSE-Linux ist die
> Anbindung der Netzwerkkarte an die gewünschten Schnittstellen
> möglich. Nur Debian macht an der Stelle Ärger...
Ich denke dein kernel ist älter als das board,

Du könntest auch mal einen ganz neuen Treiber von Intel probieren.
Früher konnte man die immer getrennt vom kernel als Module compilieren
und dann laden. Find   ich aber nicht mehr.

Start mal hier wenn Du suchen willst.
http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009209.htm

Schneller geht wohl einen ganzen neuen Kernel auszuprobieren. :-)

> PS.: Welche Gigabit-Netzwerkkarte ist denn so zu empfehlen?
Intel pro1000 :-)

bye Andreas