Subject: Skolelinux-Möchtegernanfänger-Grüßgott
Date: Mittwoch 07 März 2007 10:02
From: Matze <matze66@gmx.de>
To: RalfGesellensetter <rgx@gmx.de>

Hallo Ralf

Sorry, es kann sein dass ich mit meiner Anfrage total daneben liege,
 ich versuche mein Bestes.

Im Moment bin ich Kubuntu-nutzer mit viel Spass am probieren, Erfahrung
 im Verschlimmbessern aber leider wenig Tendenz dazu verlässliches und
 anwendbares Linuxwissen zu erwerben.

Für meinen 7Jährigen Sohn in der zweiten Klasse habe ich auf Teufel
 komm raus alles installiert was mit Kind, Edu, lernen und spielen auf
 Synaptic zu finden war.

Vor einem Jahr war dann spätestens nach sechs Wochen die Installation
 platt aber inzwischen läuft die Sache mit ein paar kleinen Haken recht
 zuverlässig.

Verschiedene Mütter haben mich um diese Programme gebeten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das System Skolelinux richtig
 verstanden habe. Aber abseits vom Netzwerken müssten diese von mir
 unter Kubuntu verwendeten Programme die Basis einer in der Benutzung
 vereinfachten Debianinstallation sein. ???

Wenn das so ist, gibt es zwischen Freiburg, Konstanz und Stuttgart
 einen Kreis von Computerfreaks bei denen das Hauptaugenmerk auf den
 Kindern und nicht auf das auswendiglernen von Konsolenbefehlen liegt?

Wo kann und darf ich durch passives mitlesen von den Erfahrungen der
 Lehrer, Mütter und Installierer dazulernen?

Wann kommt die nächste Version von Skolelinux und von Debian?

(Bei einem Versuch mit der aktuellen Skolelinuxversion bin ich
 gescheitert. Das könnte allerdings mehr daran liegen dass ich das
 während einer schweren Grippe mit eingeschränktem
 Konzentrationsvermögen versucht habe.)

Warum wurde bei der Musiksoftware auf Noteedit und Rosegarden
 verzichtet? Die Codecs, darf ich Automatix verwenden ohne das System
 zu crashen?

mit freundlichen Grüßen von Matthias

Der nichts dagegen hat wenn diese Anfrage in eine Liste kommt, solange
 von mir nicht das verlangt wird was ich unter anderen Umständen gerne
 tun würde.

Die gutgemeinten Tips sofort ausprobieren, schnell antworten...
Das liegt nicht an meinem fehlenden Respekt vor der Comunity sondern
 daran dass das Leben selten perfekt ist. (zumindest nicht bei mir)