Re: Fehler in Webmin Benutzerverwaltung

On Mit, 14 Feb 2007, Dirk Wenzel wrote:

> Das versteh ich nicht. Was ist der Unterschied zwischen beiden?

Linux (der Kern) kennt keine Benutzernamen, und braucht diese auch nicht. Er
kennt nur IDs bei Debian sind ueblicherweise IDs unter 1000 fuer Debian
reserviert ab 1000 fangen dann die normalen Benutzer an.

Bei Gruppen funktioniert das ganze analog..

Nun braucht das System aber die Zuordnung zwischen ID ->
Benutzername&Passwort. Hier gibt es die Moeglichkeit diese Listen auf
verschiedenem Weg dem System zu hinterlegen ..
z.b. in
/etc/passwd
/etc/groups

oder eben im LDAP (einer Datenbank).

Daraus ergibt sich das Problem, dass nicht alle Tools, alle "Datenquellen"
bearbeiten. Webmin bearbeitet nur LDAP. Wenn Du also im LDAP einen
Benutzer/Gruppe anlegst die schon im /etc/passwd, /etc/groups exisiert, geht
das nicht.

--
Florian Reitmeir