Re: falsche Rechte an /dev/null

Am Freitag, 22. Juni 2007 schrieb Dirk Wenzel:
> Hallo Liste,
> seit einigen Tagen hatte ich beim remotelogin auf meinem tjener ein
> seltsames Problem:
>
> nach dem Login erscheint - ständig wiederholt - die Ausgabe
>
> -bash: /dev/null: Keine Berechtigung
>
> Sie läßt sich durch STRG-C abbrechen. Danach erscheint alles normal.
>
> Da ich davon ausging, an den Rechten von /dev/null könne sich nichts
> geändert haben (was falsch war - siehe unten) nahm ich zunächst
> ~/.bashrc unter die Lupe.
>
> Die letzten Zeilen lauten dort:
>
> if [ -f /etc/bash_completion ]; then
> [...]

Hallo,

ich würde in die Dateien:
/etc/udev/permissions.rules
/etc/udev/rules.d/020_permissions.rules
im Abschnitt: # misc devices
nach einer Zeile suchen, die so aussehen sollte:

KERNEL=="null",                 MODE="0666"

Sieht also nach udev aus, obwohl ich hier gerade keinen tjener zur Hand habe,
um mehr zu sehen. Dazu müsste man dann noch wissen, ob es ein woody, sarge
oder etch tjener ist, mit dem wir es hier zu tun haben.

Die Zeile oben, ist z.B. von einer Maschine mit udev 0.105-4
und einem Kernel 2.6.20-1-486

Grüsse, Jürgen Leibner