Re: Benutzerrechte mit OpenOffice 2.2.0

Hallo Ralf,

Am Mittwoch, 30. Mai 2007 schrieb RalfGesellensetter:

> Definitiv: Dein OOo läuft unter Root-Account (SUID). Wie hast du das
> Programm installiert?

Eigentlich so wie beschrieben. Die Datei
OOo_2.2.0_LinuxIntel_install_de_deb.tar.gz
von http://de.openoffice.org/ geholt, entpackt und die *.deps installiert.

> Vergleiche die Rechte/Flags der Startdatei (which oowriter) mit denen
> anderer Programme!

Gut, das werde ich morgen machen.

> Kaum.

Schon eigenartig. Klar habe ich die *.dep-Dateien als "root" installiert...
Soeben habe ich etwas eigenartiges gefunden:
Gestartet werden die einzelnen Programme mit einem Skript
(/usr/bin/openoffice.org2.2). Das verweist dann
auf "/opt/openoffice.org2.2/program/soffice.bin". Und ab den Punkt werde ich
nicht mehr schlau.
folgende zwei soffice.bin (bzw. eine "Sicherung") habe ich gefunden:

-rwsr-xr-x   1 root root         4840 2007-02-13 08:06 soffice.bin
-r-xr-xr-x   1 root root       289912 2007-03-22 10:37 soffice.bin.bin

Die kleinere (und ältere) soffice.bin enthält im "Klartext" den Begriff SUSE
und die UID ist gesetzt.
Die zweite Datei ist vom Datum her in Ordnung und ohne UID.
Nun werde ich morgen mal die Dateien umbenennen und dann mal testen. Wenn
alles nichts hilft muss ich OpenOffice eben neu installieren (und die
Datei-Leichen vorher entfernen).
Dann darf ich bei allen Nutzern die Dateirechte neu setzen :-(

Liebe Grüße
Harald Meyer