Re: Entwicklertreffen in Berlin?

* Dirk Wenzel <der-wenzel@gmx.de> [070122 23:08]:

> Hm, ein paar Fragen:
>
> @Kurt:
> - Warum heißt es Entwicklertreffen? Richtet sich das ausdrücklich an
> Entwickler, oder wollt Ihr auch Nutzer (sprich Administratoren, nicht
> Endbenutzer) ansprechen?

Freie Software ist der unfreien ueberlegen, weil es einen engen
Kontakt zwischen den Nutzern und den Entwicklern gibt.

Ein Treffen in Berlin koennte die beiden Gruppen zusammenbringen.
So z.B. in Erkelenz im Januar 2006

http://wiki.skolelinux.de/Erkelenz2006

Unser letztes Treffen in der Schule in Erkelenz war:

 1) ein internationales Treffen der Entwickler
 2) oeffentliche Vortraege, hier war aber nur eine kleine, eher
 interne Oeffentlichkeit anwesend.
 3) Lokale Presse mit Interviews und Artikeln, Begruessung durch
 den Buergermeister und den Schulleiter

> an alle:
> - gibt es Themenvorschläge oder Wünsche?
> - herrscht Einigkeit darüber, daß das Treffen im Herbst/Winter 2007
> stattfinden soll? (Wenn ja, dürfte der möglicherweise im Mai oder
> Juni stattfindenden Linuxtag nicht sooo bedeutsam sein. Außer, daß
> man dort für skolelinux und die eigene Veranstaltung werben könnte)

Naechste Woche wird einer der Mitorganisatoren des Linuxtages in
Guetersloh zu Gast sein, wir werden hier nochmal ueberlegen, wie
das eventuell aussehen koennte, hier einige Ideen:

Wenn wir die allgemeine Öffentlichkeit sprich:
Lehrer/innen
Schueler/-innen
Administratoren
Schulverwaltungen
erreichen wollen, waere vielleicht der Linuxtag mit einer
Vortragsreihe geeignet.

Extra Vortragsschiene beim Linuxtag:
Freie Software in der Bildung
Erfahrungen aus verschiednen Schultypen
Kennenlern und Erfahrungsaustausch Berlin und Umgebung
Beliebte freie Lernsoftware kurz vorgestellt mit
Unterrichtsbeispielen ...
Keysigning
Ein Klassenzimmer aufgebaut wie beim Linuxtag in Chemnitz
Ein Klassenzimmer mit Skolelinux zum ausprobieren

Ein vom Linuxtag unabhaengiges Treffen soll damit nicht
zurueckgesetzt sein.

Aber ich wuerde einen extra Termin in Berlin nur fuer Skolelinux
auch begruessen, besonders wenn wir wirklich gute, effektive
Ansprache und Werbung erreichen:

Schulverwaltung -> Vortraege als Fortbildung fuer Lehrer/-innen
anerkannt

Gespraech mit interessierten Politikern?
Wowereit mit einem Grusswort zur Eroeffnung (Umstieg wie Muenchen
oder Wien oder Paris

Plakate an allen Schulen

Einfuehrungsvortraege in die wichtigsten Applikationen ...

Soweit erstmal meine Anmerkungen und Ideen. Vielleicht sollten wir
das in eine CheckListe aufnehmen?

Eventuell auf einer extra Mailingliste?
Wir koennen dazu auch events@skolelinux.de nehmen.

Wichtig ist, dass sich eine Unterstuetzer/-innengruppe vor Ort
etabliert!

Wer koennte das sein?
In Erkelenz waren es ca. 15 Schueler/-innen

Weitere Ideen herzlich willkommen ...
Schulbesichtigung?

Wir sollten weiter Ideen sammeln und mein Wunsch waere, dass sich
eine Skolelinux Gruppe vor Ort findet, die die Hauptlast fuer solch
ein Event organisieren und tragen kann.

> Herzliche Grüße
> Dirk--

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!