Re: Sarge-Client Sound

Hi,

On Son, 17 Dez 2006, brain wrote:

> Benutze auf meinem Sarge-Client am Lehrerrechner  gerne den Beamer und
> Sound.
> Jetzt habe ich das folgende Problem:
> Öffne ich einen Stream (google-video bespielsweise) erfolgt die
> Soundausgabe zeitversetzt.
> Das ist nicht viel, aber nervig.
> Hat da jemand einen  Tipp für mich parat ?

meist liegt das an den verwendeten Soundservern, also ESD (=Gnome), ARTSD
(=KDE).

Diese sollen bei verschiedenere Hardware der Software ermoeglichen die
Ausgabe mehrfach zu nuzten.. also Mediaplayer + XMMS zugleich, oder
XMMS+Sound Effekte von KDE usw. usw.

Im etwas Glueck brauchst du die Daemons nicht. D.h. bei KDE
Control Center -> Sound Einstellungen -> ganz oben Haken fuer Soundserver weg
machen.

Fuer ALSA gibt es um obiges Problem zu loesen das DMIX Plugin.. aber probier
erstmal obiges aus.

--
Florian Reitmeir