Re: Clamav auf Tjener?

Hallo, Ralf,

Du meintest am 04.09.06 zum Thema Clamav auf Tjener?:

> hat hier schon jemand versucht, einen Virenscanner für
> Sambafreigaben zu installieren? Reicht das Paket clamav oder
> benötige ich auch den Dämon? Reicht ein apt-get install? Können
> Dateien automatisch bei jedem Zugriff gecheckt werden?

Vielleicht hilft der Artikel im aktuellen "Linux-Magazin" ein wenig
weiter; Heft 10/06, Seite 72 bis 75.

Es könnte sein, dass Samba ganz speziell für vfs kompiliert werden
muss - ich habe hier mit Samba 3.0.23a und clamav 0.88.3 (ja - ich
habe auch die jeweils aktuelle Version ...) keine Reaktion auf
"eicar.com" sehen können. Aber wenn ich die "smb.conf" nach der o.g.
Anleitung geändert hatte, hatte ich (mindestens gelegentlich)
überhaupt keinen Zugriff mehr auf die zu schützende Freigabe.

So rabiat sollte der Schutz eigentlich nicht werkeln.

Viele Gruesse!
Helmut