skolelinux sarge upgrade

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Terminalserver-Raum mit 32 Clients und 3 PC's, dazu einen zweiten Server (tjener2) für das Hausnetz mit einer funktionieren ldap Benutzerschnittstelle.

Nach dem upgrade hatte ich zu nächst das Problem, das lessdisks nicht richtig funktionierte. Dieses Problem hatte ich schnell gelöst. Das folgende Problem mit dem Anmeldbildschirm ist schon eine härtere Nuss.

Mein Problem ist, dass ich mich am Server (tjener) als auch an den dazugehörigen Clients zwar anmelden kann (Anmeldebildschirm mit Auswahlmöglichkeiten [benutzerdefiniert, Standard, icewm, KDE, XFce 4 und abgesichert] funktioniert.), aber im Anschluss nur ein aus dem icewm vorhandenes Hintergrundbild erscheint, ohne Startbutton, menu und toolbar. Sämtliche Funktionstasten sind wie beim Client ausser Funktion, es lässt sich nur auf den Konsolenbildschirm umschalten. Dort kann ich mich allerdings nicht einloggen weder als root noch mit einem anderen Nutzer (login incorrect).

Folgende Sachverhalte sind anzumerken:
- wenn ich üer die Fernwartung einsteige funktioniert kde 3.3 bzw. der
  Zugriff auf den Account einwandfrei und problemlos.
- An den PC's (auch schon auf den gestrigen Tag upgrade gesetzt)
  funktioniert alles einwandfrei
- ldap funktioniert einwandfrei
- am tjener klappt das Textkonsolenlogin einwandfrei
- am tjener2 (client) klappt das login einwandfrei

Probleme
wenn ich mich als root am tjener einlogge erscheint egal ob ich kde oder icewm nutze das Bild skolelinux mit Pinquin, dh. das Hintergrundbild für icewm, ich habe aber keinen Startbutton, menu, programs oder toolbar, nur das reine Bild. Weiter kommt man dann nicht mehr. sämtliche Funktionstasten sind wie beim Client ausser Funktion.

wenn ich mich als surfer oder student usw. am Client einlogge erscheint egal ob ich mich als kde, icewm, XFce 4, abgesichert, benutzerdefiniert oder  Standard einlogge das Bild skolelinux mit Pinquin, dh. das Hintergrundbild für icewm, ich habe aber keinen Startbutton, menu, programs oder toolbar, nur das reine Bild. siehe root login

zu xdm
wenn ich mich über xdm am Client einlogge, dann kommt ein blauer Bildschirm mit einem grauen dicken Mauskreuz ca. 2 sek. und dann kommt er wieder zum  Grundbildschirm "Bitte mit surfer31  und ... pw anmelden"

Leider weiss ich nicht wo ich ansetzen muss. Das Script kdmrc ist nicht verändert worden (hat noch altes Datum). Ich habe schon Icewm deinstalliert und wieder installiert immer das Gleiche.

Danke für Eure Hilfe!!!

mfg

Thomas Rohde
--

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...