Re: Servereinstellungen verfolgen (CVS-Skript)

On Fri, 2006-06-02 18:57:45 +0200, Andreas Schockenhoff <asc@gmx.li> wrote:

> Ich meine auch die User und die Rechte der Dateien gehen verloren.
> Aber man kann alle Änderungen in den Dateien verfolgen. Nur mit dem
> Rollback wäre ich vorsichtig.

Wenn die sendmail.cf, an der Du wochenlang geschraubt hast, weg ist,
wirst Du kein Problem mehr damit haben, daß Du nach dem Auschecken
(natürlich nicht direkt in /etc !) die Datei mit möglicherweise
falschen Rechten findest.

Im Prinzip ist das ganze *wirklich* sehr sinnvoll, selbst dann noch,
wenn z.B. Rechte und Symlinks verlorengehen.

Zumindest gegen die Symlinks könnte man sich schnell einen Einzeiler
bauen:

( echo '#!/usr/bin/env sh'; find /etc/ -type l -exec sh -c "echo ln -s -- \\\"{}\\\" \\\"\`readlink \"{}\"\`"\\\" \; ;) > /etc/relink_etc.sh

Wenn man das innerhalb des cvs-Scripts aufruft, hat man schnell ein
Script zur Hand, daß einem die Symlinks wieder erzeugt. Etwas
Ähnliches ließe sich natürlich ebensoschnell für vermurkste Rechte und
Eigentümer bauen. (Bei den Eigentümern natürlich darauf achten, daß
man entweder numerisch arbeitet, oder _vorher_ die /etc/passwd oder
was sonst auch immer zur Namensauflösung benutzt wird wieder passig
ist...)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O