Neue Landkarten mit Referenzschulen: Frankreich, Skandinavien

Liebe Skolelinuxschulen, liebe Kartographen und Statistiker,

viele von euch kennen bereits die Datenbank für Skolelinuxschulen:

	http://wiki.skolelinux.de/PilotSchulen

Dazu gab es bereits einige nette Karten und ein interaktives
Erdkugel-Applet. Am genannten Ort findet ihr eine aktuelle Statistik -
und auch einen Verweis auf eine Sammlung alter und neuer
Kartendarstellungen:

http://skolelinux.no/slschools/cartography.html

Neu sind Karten von Skandinavien (incl. Dänemark und Finnland) und
Frankreich (incl. Korsika). Wer weitere Karten für sinnvoll hält, kann
sich bei mir melden. Die Karten wurden mit xplanet 0.95 erstellt; die
aktuelle Version hat eine vollkommen andere Syntax, so dass eine
Anpassung des Scripts (oder ein  Wrapper) notwendig ist, damit Karten
auch mit der aktuellen Version erstellt werden können.

Ein typischer Aufruf von xplanet 0.95 sieht so aus:

xplanet -date "24 Jul 2003 12:00:00" -radius 350  \
-latitude  62.2 -longitude 18.3 -markers \
-markerfile  xplanet-markers.txt -image earthmap_hires.jpg \
 -output skolelinux-scandinavia.png

Wer hier helfen möchte, mag sich auf der Liste oder direkt bei mir
melden (Stichwort: Kartographie).

Mit freundlichen Grüßen
RalfGesellensetter

P.S.: Wer einen Anlass sucht, sich in PHP einzuarbeiten, findet im
Bereich Schuldatenbank reizvolle Aufgaben ;)