Re: ot: jbruch

Am Dienstag 03 Januar 2006 00:57 schrieb Jochen Georges:
> Die Grundrechenarten sind jetzt komplett und das Protokollsystem ist
> nutzbar.
>
> Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Hallo Jochen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch - das Programm startet unter
SKolelinux und es sieht sehr gut aus.

Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, das wir das Programm mit auf
die CD nehmen. Ein erster Schritt könnte sein, es im Wiki unter
LernSoftware/JBruch vorzustellen (ein paar Screenshots habe ich schon).

Vielleicht lässt sich der Installationsprozess noch Debianisieren
(Steffen?). Ich starte das Programm aus dem bin-Verzeichnis durch
"java -jar JBruch023.jar".

Möglicherweise lässt sich das Programm mit Koala / Qt-Java-bindings auch
in KDE-Edu integrieren.

Ich habe zwei Anmerkungen:
1. Das Kürzen scheint mir intuitiv unklar: Trage ich in die
Eingabefelder ober/unterhalb die Kürzungszahl oder das Ergebnis nach
dem Kürzen ein? Es wird auch nichts durchgestrichen...
2. An einem Punkt hängt die Eingabe bei mir in der Rubrik "Dividiere den
Bruch": Nachdem ein Faktor auf dem 2. Bruchstrich verschwunden ist,
kann ich nach dem 2. Gleichheitszeichen keinen Zähler mehr eingeben.
Auf der Konsole sehe ich Meldungen wie:

focusLost obj == tf_zwischenergebnis_zaehler
focusLost obj == tf_zwischenergebnis_zaehler -- catch
focusGained (tf_zwischenergebnis_zaehler)

focusLost obj == tf_zwischenergebnis_zaehler
focusLost obj == tf_zwischenergebnis_zaehler -- catch
focusGained (tf_rechnung_zaehler2)

java -version:
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-b05, mixed mode, sharing)