Re: Mailingliste, Howto?

Hi Deniz,

erstmal herzlich willkommen, wenn auch ein wenig verspätet :)

On Friday 01 December 2006 19:49, Deniz Polat wrote:
> Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand das mit der Mailing liste
> ein wenig genauer erklären würde.

Mailinglisten sind einfach Verteiler, die die Mails an viele Leute
weiterverteilen.

Und, Mailinglisten sind ansich immer einfach auf der technischen Seite, aber
manchmal komplex was das soziale Miteinander angeht.

> Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass ich es noch nicht ganz so drauf
> habe auf eine Bestimmte E-mail zu antworten, so dass das dann auch
> eingerückt ist unter der  E-Mail, auf die ich geantwortet habe.

Sowas betrifft zum Beispiel das soziale Miteinander :)

Du schriebst, Du bist neu hier und auf Mailinglisten im allgemeinen, also
erwarte ich (und wohl auch die meisten anderen...) von Dir gar nicht, gewisse
Umgangsformen, die sich auf Listen etabliert haben, zu kennen und zu
berücksichtigen.

Und wie ich das soziale Miteinander hier kenne, wirst Du darauf im Laufe der
Zeit schon mehr oder (hoffentlich weniger) minder freundlich hingewiesen
werden.

Ansich gibt es zwei Grundregeln, die das Leben auf Listen leicht machen und
die komprimiert so lauten:

- sei tolerant, gegenüber dem, was andere schreiben.
- sei strikt, was Du schreibst.

Oder anders ausgedrückt, wenn andere Mist schreiben, dann antworte nicht
darauf und schreibe "das ist aber doof" drunter. Genauso sind "ich auch"
Mails nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Und wenn Du Probleme beschreibst, dann
schreibe nicht "Foo geht nicht, das ist doof", sondern "Foo geht nicht, das
ist doof :) Ich habe hier foo 1.2.3 in der und der Umgebung installiert und
beim starten mit foo -bla kommt die Fehlermeldung $moeglichst_vollständige_
Fehlermeldung".

Aber hab bitte auch keine Angst vorm Mailschreiben. Es lesen hier zwar ein
paar hundert Leute mit, aber wer hier mitliest, ist es auch (mehr oder
minder, sicher) gewohnt, mit Massen an Mails umzugehen.

Und die allermeisten Leute hier konnten als sie geboren wurden, auch noch
keine Mails schreiben.

> Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viel Spaß auch weiterhin :)

Gruß,