Re: "just got hacked"

Am Freitag, 1. Dezember 2006 12:17 hub Florian Reitmeir in die Tasten:
| Gerade weil Dinge nicht lesbar sind, werden diese erst recht zum
| Sportlichen anreiz.

Ja, das ist richtig. Aber auf der anderen Seite bekomme ich keinen Kollegen
dazu, das System ernsthaft zu benutzen, wenn er auch nur entfernt befürchten
muss, dass sein Verzeichnis irgendwann von Schülern gekapert werden könnte.
Wahrscheinlich werde ich Schüler- und Lehrernetz hardwaremäßig trennen.

Wie sieht das in anderen Schulen aus?

| Das root login generell zu verbieten, zumindest root via SSH/SU/KDM/GDM,
| ist auch schon etwas.

Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich mich nicht mehr als root einloggen
kann, wie können dann administrative Arbeiten auf dem Server gemacht werden?

| Passwort Aging, also alle Leute dazu zu zwingen die
| Kennwoerter zumindest einmal pro Semster zu aendern, wuerde auch helfen.

Findet keine Akzeptanz. Die setzen sich die gleichen Passwörter wieder neu.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier -> menschliches Versagen - > möglichst
geringe Konsequenzen.