Re: Umfang des aktuellen Release Kandidaten

Hi,

unter der Annahme, dass unteres als Feedback gemeint ist, waere es
gut genauer zu Erfahren was denn ueberhaupt probiert wurde.

Aussagen wie "geht nicht" helfen niemanden, es wird Dir auch damit niemand
helfen koennen sofern er nicht neben Dir sitzt.

On Die, 28 Feb 2006, Auatal wrote:

> Firefox und Openoffice sind in veralteten Versionen vorhanden.

Die Frage ist doch nie, ob die Version die neueste ist, sondern ob die neue
Version ein Feature kann, welches benoetigt wird. Welche Funktionen fehlen
Dir und deinen Benutzern denn?

> Das
> Update im Wiki zu OO.org2.0 funktioniert definitiv nicht (auch nicht die
> Alternative mittels alien, da alien nicht vorhanden ist),

Welches Wiki(URL), und was geht nicht? Was wurde probiert? Welche
Ausgabe hast du erhalten? Von wo bist Du ausgegangen?

> Gimp ist nicht vorhanden,
Wie so glaube ich, nachzulesen ist, in der Dokumentation kann man diese
Programme schmerzlos nachinstallieren.

> Spiele und sonstige KDE/Gnome-Lernprogramme ebenfalls nahezu komplette
> Fehlanzeige.
Auch hier waere nett, nicht nur den Abwesenheit zu erwaehen, sondern
Beispiele welche, und ob Du versuchst hast diese zu installieren, mit welchem
Ergebnis.

> Die Internetanbindung über einen Router nur mit Schwierigkeiten möglich.
Hier wurde versucht Dir zu helfen, aber soweit ich das verstanden habe,
wurden die Versuche von Deiner Seite ignoriert. Wenn Du schilderst wie den
Netz aussieht. Wer Router spielt, welches Subnetz, wo NAT, wie NAT usw.
vielleicht auch welcher Anbieter, kann man Dir helfen.

> Hardware:
> CDs werden nicht automatisch erkannt und gemountet, sondern nur manuell
> und auch nur als root.
> USB-Sticks ebenso und lassen sich nicht einmal als root einbinden
> (ebenso Digitalkameras und mp3-Player).

> Soundkarte wird nicht erkannt.
Woran erkennst du das? und welche Soundkarte, also was fuer ein Rechner ist
es denn?

> Starte ich den Rechner mit einer Knoppix oder Kanotix CD, so tauchen
> alle diese Probleme nicht auf.
Eine Aussage die zwar zeigt, dass es offenbar loesbare Probleme sind. Aber
auch, dass Du dich bisher mit dem Konzept von Skolelinux nicht auseinander
gesetzt hast.

Und wie ich schon sagte.. Hilfe kann man Dir geben, wenn du konkrete Probleme
bringst, und Leuten die Chance gibst nicht nur zu raten.

> Die Servereigenschaften habe ich nicht getestet (never change a running
> system).
> Die Idee eine komplette Schul-EDV auf eine CD und 4 Profilen abzubilden
> ist ja klasse und genau das, was ich suche und benötige.
> Es handelt sich um einen Release-Kandidaten und nicht um die finale
> Version. Von daher habe ich immer noch Hoffnung.
> Der jetzige Stand ist für unsere Schule nicht einsetzbar.

Ich kann nur raten, ganz im allgemeinen, egal welches System zum Einsatz
kommen soll, egal ob Linux/Windows/Mac/... jedes System von jedem Anbieter
verfolgt ein Konzept. Nur Teile aus einem gesamten zu nehmen, zu testen, und
dann unzufrieden zu sein ist das was man erwarten muss.

Skolelinux wird interessant, wenn du das Ganze verwendest. Also Server und
Clients, und dein Netzwerk halbwegs im Griff. Dann hast Du und eure Schule
wirkliche Vorteile wie, einen grossen Softwarepool, einfache Updates,
zentrales Management usw.

Wenn Du nur einen einzelnen Rechner brauchst, dann bin ich mir sicher, das
Knoppix und Kantonix im schnellen Vergleich sicher besser abschneiden.

--
Florian Reitmeir