Fwd: Re: wlus-cipux

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Re: wlus-cipux
Date: Montag, 6. Februar 2006 14:32
From: Christian Kuelker <christian.kuelker@cipworx.org>
To: "Dr. Georg Damm" <Georg.Damm@web.de>

Hi,

On Mon, Feb 06, 2006 at 11:20:50AM +0100, Dr. Georg Damm wrote:

> Mit meinem Skript _sollten_ die fehlenden (CipUX-)Attribute im
> LDAP erg?nzt werden, so dass man auch f?r die alten Benutzer die
> volle CipUX-Funktionalit?t hat. Samba hat bei mir Probleme
> gemacht, da ein Skript/Programm auf dem woody-tjener nicht lief.
> Soweit ich wei?, gibt es aber CipUX-Installationen inkl. Samba im
> Produktionsbetrieb. (@Christian: Vieleicht kannst du das nochmal
> best?tigen und evtl. auf Probleme hinweisen).

Also urspruenglich arbeitet CipUX nur mit Samba zusammen.

Die meisten Probleme liegen bei Skolelinux/Debian selber. Es gibt
einige Faelle auf Sarge PR05 Systemen mit oder ohne CipUX, die
nach einen update/upgrade die Samba/Ldap Syncronisation verliert.
Aus welchen gruenden auch immer, kann der Samba Server nicht mehr
auf den LDAP Server zugreifen.

Es gibt CipUX/Samba Installationen. 2, die ich selber installiert
habe zum Beispiel.

Samba ist insbesondere dann trickreicher, wenn man dezidiert PDC
Funktionalitaet will. Wenn man es vermeiden kann sollte man das
nicht wollen, weil dann die Mashienen Accounts funktionieren
muessen. Da kann man selbst mit viel know How schon mal 1 bis Tage
dran sitzen. Bei Ralf funktioniert das.

> Wenn die Migration mit meinem Skript also nicht klappt, k?nnte es
> daran liegen, dass irgendwelche Einstellungen f?r Samba fehlen
> oder das Skript ist fehlerhaft.

Oder der Samba kann sich nicht mit dem LDAP syncronisieren. Das
 muss unbeding sicher gestellt werden.

Wenn sich sich der Samba nicht mit dem LDAP Syncroniseren kann,
 dann wird ein Account angelegt (wau Failsave!), nur leide ohne
 Samba LDAP Attribute (Pech). Mit sowas kann man sich nicht unter
 Samba anmelden. Da  Samba den LDAP an der Stelle eh nicht lesen
 kann, ware das aber auch egal ...

> Am einfachsten w?re es, mit CipUX einen neuen Benutzer anzulegen
> und sich mit diesem dann auf einen Wondoof-Kiste anzumelden.
> Falls das geht, es aber bei den alten Benutzer aber schiefgeht,
> habe ich wieder was zu tun ;-)

Ja schicke uns das user.ldif des Benutzers.

Gruss
Christian