Re: Passwort-Security-Test

Hallo,

On Die, 10 Jän 2006, RalfGesellensetter wrote:

> ich möchte ausgesuchten Kollegen (später vielleicht auch S2-Schülern)
> ermöglichen, per sftp / nx auf unseren Schulserver von zu Hause aus
> zuzugreifen. Aus Sicherheitsgründen sollen nur ausgesuchte Nutzer
> zugelassen werden, die ein sicheres Passwort besitzen.
>
> Naiver Ansatz: Täglich um 15:30 (nach Schulschluss) wird der ssh-Zugriff
> für eine Gruppe "remote_users" freigeschaltet. Die Mitglieder dieser
> Gruppe wird dabei jedesmal neu bestimmt aus der Teilmenge aller Lehrer,
> deren Passwort "sicher" ist.
>
> Wie könnte so ein Skript aus sehen, das mit john o.ä. eine Userliste
> [...]

auch wenn die nachtraeglich Kontrolle interessant erscheint, ist es nicht
einfacher, pam-cracklib zu aktivieren, und gleich die Leute
"erziehen"/"zwingen" sinnvolle Kennwoerter zu verwenden?
(Module: libpam-cracklib libpam-passwdqc)

SSH Zugriff freizuschalten halte ich uebrigens fuer generell bedenklich, im
Sinne von, "Wenn ich mir meine Zugriffs LOGs ansehen wieviele SSH-Probes da
sind.. "

Was ich hier bei einer Firma betreibe was, so glaub ich mal, recht gut geht,
ist ein Zugang via OpenVPN ins Netz. Das hat den Vorteil dass ich den Zugriff
wirklich pro Person Zeitlich einschraenken kann (und pro Rechner usw.),
und der Zugang zum Netz auch unabhaengig vom Service im Netz ist (z.b. nur
Zugriff auf ein Wiki, oder ... Sambashares usw.). Clients gibt es fuer Linux
und Windows, und das Einrichten unter Windows/Linux beschraenkt sich darauf 2
Files an die Richtige Stelle zu kopieren.

--
Florian Reitmeir