Re: Tool gesucht, welches User auf eine Anwendung einschr?nkt

Hallo Michael,

On Sat, Jan 07, 2006 at 07:57:04PM +0100, Michael Hagedorn wrote:
> Gibt es eine einfache M?glichkeit, in einem Netzwerk s?mtlichen Clients
> sozusagen per Knopfdruck zu verbieten beliebige Anwendungen ausf?hren zu
> d?rfen? Stattdessen sollen sie f?r eine gewisse Zeit nur EINE einzige
> Anwendung ausf?hren d?rfen. Gibt es dazu passende Software?
> Ok, das ist zwar kein Linux-Problem, sondern trifft eher auf Win-Clients zu,
> aber das Problem kennen bestimmt mehrere Leute hier...

Das ist prinzipiell machbar, aber  Fleisarbeit. Das Problem
deiner Anfrage ist "beliebig" und "EINE".

Wenn du nur eine Anwendung erlaubst, funktioniert kein Betriebsystem
mehr.

ok, ich vermute du meinst, dass /bin/bash startkde usf noch
funktionieren soll.

Wenn das so ist, musst du die guten von den boesen Anwendungen
trennen. Wenn du es perfekt machen willst musst du dir einige
hundert oder tausend Applikationen ansehen und kategorisieren.

Wenn du deine Aussage auf "ich moechte fast alle nicht gewollten
verbieten" ist das machbar.

Du braucht dazu ein Filesystem mit ACL.

Eine Loesung die implementiert habe funktioniert fur Terminalserver
und fuer Applikationen unter Windows, die auf einem Sambaserver
istalliert sind. (Das laest sich mit vielen Applikationen machen,
sogar mit notepad!)

Ein Grafisches Frontend sieht z.B. so aus:
http://www.skolelinux.de/~ckuelker/screenshots/3.0.0/acladmin.png

Wenn man auf den gruenen Knopf drueckt werden die ACL rechte fuer eine
Klasse umgesetzt und die Applikation kann die fuer die einzelnen
Mitglieder der Klasse nicht mehr gestartet werden.

Gruss
Christian