Re: Tool gesucht, welches User auf eine Anwendung einschränkt

Hallo Michael

Am Samstag 07 Januar 2006 19:57 schrieb Michael Hagedorn:
> Gibt es eine einfache Möglichkeit, in einem Netzwerk sämtlichen
> Clients sozusagen per Knopfdruck zu verbieten beliebige Anwendungen
> ausführen zu dürfen? Stattdessen sollen sie für eine gewisse Zeit nur
> EINE einzige Anwendung ausführen dürfen.

Hört sich an, als suchtest du eine Prüfungsumgebung? Wenn man nicht
seinen KDM so konfigurieren möchte, dass er nur eine Anwendung startet,
fällt mir spontan die Möglichkeit unter CipUX ein, Prüfungsumgebungen
zu definieren. Außerdem erlaubt CipUX die terminalserverweite
Rechtevergabe für bestimmte Programme/Programmgruppen (Browser).

italc hat eine Funktion: "Spiele (Browser) beenden", mit der sich auf
allen Schülerdesktops unangebrachte Fenster aus der Ferne schließen
lassen.

> Gibt es dazu passende
> Software?
> Ok, das ist zwar kein Linux-Problem, sondern trifft eher auf
> Win-Clients zu, aber das Problem kennen bestimmt mehrere Leute
> hier.

GNU/Linux ist der offene Teil des Systems, an dem du drehen kannst. Wenn
es ein Problem von Windows ist - okay. Unter WinNT gab es Policies, mit
denen du sagen konntest, wer was benutzen darf. Bei Win2k ist das
komplizierter geworden, aber es gibt die Möglichkeit, bestimmten
Nutzern nur bestimmte Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Ausgenommen
sind vermutlich solche Anwendungen, die stets unter Adminrechten laufen
müssen, weil sie sonst nicht funktionieren.